Einladung zur Bildungsmesse "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" mit Markt der Möglichkeiten

Der gemeinnützige Verein "Nachhaltig leben in Lüdenscheid e.V." lädt gemeinsam mit der Stadt Lüdenscheid ein zur Bildungsmesse mit dem Markt der Möglichkeiten am 

Montag, den 27. Februar 2023 von 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr 

in der Pausenhalle der Staberger Gymnasien in Lüdenscheid 

 

 

Mehr »

Rückblick auf unseren Infotag - Samstag, 21. Januar 2023

Ein Tag mit vielen guten Gesprächen liegt hinter uns/ hinter Ihnen/ hinter euch. Hier kommen ein paar Fotoimpressionen. Viel Spaß beim Durchschauen.                                              

Mehr »

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein ruhiges, besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.

 

Mehr »

Auftritt der Instrumental-AGs in der Musikschule

Am 3.12. fand in der Musikschule der Stadt Lüdenscheid ein weihnachtliches Konzert der Instrumental-AGs des Zepps statt. Seit einem Jahr gibt es drei AGs, die in Kooperation mit der Musikschule durchgeführt werden. Zu Gehör kamen bei diesem Konzert Weihnachtslieder aus aller Welt, die von Keyboards, Streichern und Gitarren vorgetragen wurden.

 

Mehr »

Erasmus+-Besuch aus Gandia, Spanien

In der Woche vom 28.11. bis zum 2.12.2022 konnten wir erste Erfahrungen mit einem Erasmus+-Schüleraustausch sammeln. Zwölf Schülerinnen und Schüler vom Colegio Esclavas des Sagrado Corazón de Jesús Benirredra kamen mit zwei Lehrkräften das Zeppelin-Gymnasium besuchen. Mit unterschiedlichen Schülergruppen tauschten sie sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Schulen aus. Auch (...)

 

Mehr »

Abschluss einer erfolgreichen Sporthelferinnen- und Sporthelfer-Ausbildung an den Staberger Gymnasien

Am Dienstag, den 06.12.2022, konnten elf Scholl- und vierzehn Zepp-Schülerinnen und -Schüler endlich ihre wohlverdienten Sporthelfer/Innen-Zertifikate entgegennehmen. Innerhalb der Sporthelfer/Innen-Ausbildung haben sie sich in mehr als 30 Lerneinheiten mit den Inhaltsfeldern der Persönlichkeitsentwicklung, der Bewegungs-, Spiel- und Sportpraxis, der Planung, Durchführung und Auswertung von Sportangeboten und dem allgemeinen Konstrukt Schule und Sportverein auseinandergesetzt.

Mehr »

Popcorn naschen in der großen Pause

Von diesem Unterricht hatten alle etwas: Frau Scheidtweiler und ihre Inklusionsschülerinnen und -schüler der Klassen 5 bis 10 haben am Freitag, 18.11.2022 eine Popcornaktion durchgeführt. Vom Verein der Freunde der Musikschule konnte die Backmaschine ausgeliehen werden und dann ging es los. Mit Öl, Mais und Zucker ploppte die leckere Nascherei auf und verbreitete einen verführerischen Duft in den Fluren des Zepp-Gebäudes.

Mehr »

Zeppelin-Gymnasium Lüdenscheid besucht Landtag - Dienstag, 9.11.2022

Ein Wort von Gordan Dudas (Landtagsabgeordneter für Lüdenscheid, Meinerzhagen, Kierspe, Halver, Schalksmühle und Herscheid):

Besuch aus der Heimat ist immer etwas Schönes, gerade nach einer Ewigkeit, in der Landtagsbesuche wegen der Pandemie nicht möglich waren. Daher habe ich mich sehr über den heutigen Besuch des Zeppelin-Gymnasiums aus Lüdenscheid gefreut. Krieg in der Ukraine, Energiekosten, Rahmedetalbrücke, Digitalisierung an Schulen, Schulausstattung, Klimawandel, Ausbau von Radwegen und Nahmobilität, ÖPNV-Ausbau, die Liste der Themen war enorm. 

Mehr »

Halloween-Party der 5. und 6. Klassen

Am 31. Oktober 2022 fand für die 5. und 6. Klassen eine Halloween-Party in der Zepp-Turnhalle statt.

Hier geht es zu den Bildimpressionen.

Mehr »

Basketball - Wir sind Kreismeister geworden!

Am Mittwoch (26.10.2022) fanden in der Turnhalle des Bergstadt-Gymnasiums die Kreismeisterschaften der Jahrgänge 2004-2007 im Basketball statt. (...) Am Ende wurde die Überlegenheit der Mannschaft des Zeppelin-Gymnasiums deutlich und sie wurde mit einem Ergebnis von 79:49 Kreismeister. (...)

 

Mehr »