Herzlich willkommen! Kennenlerntag der zukünftigen Fünfer am Freitag, 28. Juni 2019

Am Freitag, 28. Juni 2019 haben die zukünftigen Fünfer ihre neuen Klassenkameraden, die Klassenlehrerinnen und das Zepp kennengelernt. Der Nachmittag startete um 16 Uhr in der Mensa, von wo aus es für die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen zu einem  gemeinsamen Programm erst in die Aula und dann in die einzelnen Klassenräume ging. Gegen 18 Uhr endet der Nachmittag wieder in der Mensa, wo die neuen Zeppis auf ihre inzwischen gut über die erste Schulzeit nach den Sommerferien informierten Eltern stoßen.

Hier findet ihr eure ersten Klassenfotos und ein paar Bilder von eurem ersten Tag als Zeppis. 

Mehr »

Formel 1 in der Schule - Einladung und Anmeldung zur Technik-Akademie

Am Mittwoch, 26. Juni 2019 fand wieder eine Information zur Teilnahme am Projekt "Formel 1 in der Schule" der SIHK Hagen statt, an dem das Zepp seit vielen Jahren erfolgreich teilnimmt.

Die Einladung und die Anmeldung zur Technik-Akademie vom 30. August bis 1. September 2019 findet ihr hier:

Anmeldung Technik-Akademie F1

Einladung Technik-Akademie F1

Weitere Informationen erhaltet ihr bei Frau Breitkopf.

Mehr »

Q1 Literaturkurs zeigt Die Programmierer - 1.7.2019

In Anlehnung an Friederich Dürrenmatts "Physiker" hat der Q1 Literaturkurs (Jahrgangsstufe 11) des Zeppelin-Gymnasiums ein Bühnenstück geschrieben, welches aktueller nicht sein könnte. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie man mit einer wissenschaftlichen Entdeckung umgeht, die der gesamten Menschheit schaden könnte. Der brillante Programmierer Mike Miller hat zu eben dieser Frage eine Entscheidung getroffen und stellt Familie und sein gesamtes Privatleben hinten an, um seine Entdeckungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz vor Missbrauch zu bewahren. Doch dieser Weg droht zu scheitern...

Mehr »

Formel 1 in der Schule - SIHK verleiht Zertifikat

Am 13.06.2019 wurden in Hagen die diesjährigen Teilnehmer am Projekt "Formel 1 in der Schule" durch ein Zertifikat der SIHK geehrt.

Mehr »

Wetterstation - Verabschiedung von Tim Fischer und Lars Quakulinski

Nach fast vier Jahren Mitarbeit im Team der Wetterstation wurden Tim Fischer und Lars Quakulinski 2019 aus dem aktiven Dienst als Wetterbeobachter verabschiedet! 

Mehr »

Rapper Ben Salomo am Staberg - Donnerstag, 13. Juni 2019

In der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums versammelten sich am Donnerstag, 13. Juni die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 von Zepp und Scholl, um den jüdischen Rapper Ben Salomo kennenzulernen.

In eindringlichen Worten führte Hella Goldbach, Vorstand der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lüdenscheid e.V., in die Veranstaltung ein: "Geht gegen Antisemitismus vor!" ...

Mehr »

Herzlich willkommen! Schülergruppe aus Fort Wayne zu Gast am Zepp - 06.06.2019

Am Donnerstag, den 06.06.2019 werden 20 amerikanische Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern aus Fort Wayne (USA) von Schulleiter Sebastian Wagemeyer offiziell am Zeppelin-Gymnasium und in Lüdenscheid begrüßt.  

Jetzt ist auch ein Bericht über den Schüleraustausch verfügbar ...

Mehr »

Mailand-Austausch April 2019

Im April 2019 fand wieder der jährliche Schüleraustausch mit der Schule Liceo Artemisia Gentileschi in Mailand statt. Eine Woche zuvor haben uns 20 italienische Schülerinnen und Schüler in Lüdenscheid besucht und dann ging es für uns mit dem Flugzeug nach Italien. Am ersten Tag ...

Mehr »

Neues aus St. Quentin - 20. Mai 2019

Nach einem für alle wohl erlebnisreichem Wochenende, begaben sich die deutschen Schüler zum Bogenschießen. Nach einer kleinen Einführung merkte man, dass es viele talentierte Schülerinnen und Schüler gab, die auf Anhieb ins ?Gelbe? trafen! ...

Mehr »

Neues aus St. Quentin - 18. Mai 2019

Unser erster gemeinsamer Ausflug führte uns am Donnerstag nach Péronne. Dort besichtigten wir das Historial de la Grande Guerre, wo sich die deutsch-französischen Paare über das Leben während des 1.Weltkriegs informierten, die dunkle Seite unserer Beziehungen.
Am Freitag fand dann im Rathaus die Feierstunde zum 40. Jahrestags unseres Austauschs statt ...

Mehr »

 

 

 

 

  

  

 

Meteorologische Station LS

 

 


 Wir in Europa!

 

 USA-Austausch

 

Frankreichaustausch 

 

 

Italienaustausch

 

CAE

 


Unsere Partner