Das Schwimmfest - März 2018

Am 19.03.2018 fand das Schwimmfest statt. Alle Schüler der Klassen 5-7 hatten die Chance teilzunehmen und vielleicht sogar zu gewinnen.

In den Disziplinen Brust, Kraul und Rücken sind die Teilnehmer geschwommen. Es gab Einzelwettkämpfe, in denen die Schüler gegeneinander geschwommen sind. Für die Klassen gab es aber auch Staffeln. So wie in den Einzelwettkämpfen gab es auch hier die Disziplinen Brust, Kraul und Rücken, aber für die gute Laune auch noch eine Spaßstaffel. Zum Abschluss kam dann noch der Supersprung dran. Hier konnten alle, die wollten, einen grandiosen Sprung wie zum Beispiel einen Salto oder eine Schraube zeigen.

Mehr »

Schwimmfest 2018

Schwimmfest 2018

Mehr »

Benvenuti a Lüdenscheid! - April 2018

Seit Donnerstagabend sind 21 italienische Schülerinnen und Schüler unserer Mailänder Partnerschule mit ihren beiden Lehrerinnen zu Gast am Staberg. Freitag ging es zur Erkundigung der Menschheitsgeschichte ins Neandertalmuseum - mit anschließender Wanderung entlang der Düssel. (Ein ausführlicher Bericht wird folgen.)

Mehr »

Bonjour de St Quentin! April 2018

Wir sind am Mittwoch nach einer langen Fahrt angekommen. Dann ging es für den Rest des Tages in die Familien bzw. ins Internat. Gestern haben wir eine Stadtrallye gemacht, bei der es kreuz und quer durch Saint Quentin ging. 
An vieles hier muss man sich erst gewöhnen, zum Beispiel das Essen und die langen Schulzeiten. Heute, am Freitag, geht es zum Bowling. Bis jetzt ist der Austausch sehr schön.

... und hier noch einige Bilder von unserem gemeinsamen Projekt: Vergleich von deutschen und französischen Redewendungen.

... und weitere neue Bilder vom Austausch.

Mehr »

Spendenübergabe - 612 Euro für die Flüchtlingsarbeit (20.März.2018)

Am Dienstag, 20. März 2018 war es soweit: Der Erlös der Weihnachts-Culture-Stage wurde an Michael Wirth, Leiter der Flüchtlingsbearbeitungsstelle des Diakonischen Werks im Evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg, übergeben.

Michael Wirth freut sich den Betrag zur Finanzierung von Dolmetschern in der psychotherapeutischen Betreuung und zur Unterstützung des Familiennachzugs von Flüchtlingen einsetzen zu können.

An dieser Stelle möchten sich das Zepp und Michael Wirth noch einmal bei allen Spendern bedanken, nicht zuletzt auch bei allen Akteuren der Weihnachts-Culture-Stage, die durch die Gesaltung des wunderschönen Tages maßgeblich zu dieser Spende beigetragen haben.                       

Mehr »

Abschluss-Ausstellung des Kunst-Leistungskurses - Donnerstag, 22.03.2018

In den letzten beiden Jahren hat der Kunst-Leistungskurs mit viel Begeisterung gezeichnet, gemalt und Plastiken erstellt. Im Endspurt zur Abiturprüfung wollten die SchülerInnen ihre letzten beiden Unterrichtsstunden nutzen, um ausgewählte Arbeiten auszustellen. Die Vernissage fand am Donnerstag, 22. März von 8:00 - 9:30 Uhr in der Aula statt. Bei der Veranstaltung beantworteten die SchülerInnen viele Fragen zu ihren Arbeiten. Zusätzlich konnten die Kunstwerke am Donnerstag und Freitag während der gesamten Unterrichtsstunden besichtigt werden.      

Mehr »

Zepp-Teams bei der Landesmeisterschaft NRW in "Formel 1 in der Schule" in Paderborn - 2./3. März 2018

Am 2. März brachen mehrere Schülerinnen und Schüler des Zeppelin-Gymnasiums nach Paderborn auf, um dort die Landesmeisterschaft NRW des Wettbewerbs "Formel 1 in der Schule" zu bestreiten.

Das Team "Flash!" (Jgst. Q1) erreichte in der Seniorenklasse (Ü15) einen guten siebten Platz, das Team "Racing Fox" (Jgst. 8), das in der Juniorenklasse gestartet war, stand mit Platz 3 sogar auf dem Treppchen! 
Herzlichen Glückwunsch! 

Mehr »

Neues von der Schülerzeitung - Dragon Ball und seine Geschichte (Februar 2018)

Dragon Ball und seine Geschichte

Ein Text von Pauline Fischer

Mehr »

Karnevalsfeier der fünften Klassen

Auch in diesem Jahr hat die SV an Weiberfastnacht wieder eine Karnevalsfeier für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 ausgerichtet. Auf dem Programm standen Spiele, Darbietungen und natürlich die Prämierung des besten Kostüms.  Einige Schülerinnen der Klasse 5c hatten einen eigens für diesen Anlass selbstgeschriebenen Sketch einstudiert, den sie darboten. Außerdem gab es eine Tanz- und eine Basketballvorführung für die Mitschüler.

Mehr »

Sportunterricht im Fitnessstudio - Januar 2018

Der Sportkurs Q2 SP Badminton /Fitness besuchte  an 4 Terminen die fitness factory. Ein umfang- und abwechslungsreiches Programm wurde absolviert (Ausdauer- und Krafttraining an Geräten, Power Dumbel, Spinning, Zirkeltraining u.a.). Der Besuch des Studios hat den Schülern großen Spaß gemacht. Wir danken dem Team der fitness factory, dass diese Abwechslung zum Fitnessstudio Turnhalle möglich war.

Mehr »