Rapper Ben Salomo am Staberg - Donnerstag, 13. Juni 2019

In der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums versammelten sich am Donnerstag, 13. Juni die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 von Zepp und Scholl, um den jüdischen Rapper Ben Salomo kennenzulernen.

In eindringlichen Worten führte Hella Goldbach, Vorstand der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lüdenscheid e.V., in die Veranstaltung ein: "Geht gegen Antisemitismus vor!" ...

Mehr »

Ankündigung - Kennenlerntag der zukünftigen Fünfer am Freitag, 28. Juni 2019

Am Freitag, 28. Juni 2019 um 16 Uhr sind die zukünftigen Fünfer und ihre Eltern zu einem Kennenlernen eingeladen. Der Nachmittag startet um 16 Uhr in der Mensa, von wo aus es für die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen zu einem gemeinsamen Programm erst in die Aula und dann in die einzelnen Klassenräume geht. Um ca. 18 Uhr endet der Nachmittag wieder in der Mensa, wo die neuen Zeppis auf ihre inzwischen gut über die erste Schulzeit nach den Sommerferien informierten Eltern stoßen.

Herzlich willkommen!

Mehr »

Herzlich willkommen! Schülergruppe aus Fort Wayne zu Gast am Zepp - 06.06.2019

Am Donnerstag, den 06.06.2019 werden 20 amerikanische Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern aus Fort Wayne (USA) von Schulleiter Sebastian Wagemeyer offiziell am Zeppelin-Gymnasium und in Lüdenscheid begrüßt.  

Mehr »

Mailand-Austausch April 2019

Im April 2019 fand wieder der jährliche Schüleraustausch mit der Schule Liceo Artemisia Gentileschi in Mailand statt. Eine Woche zuvor haben uns 20 italienische Schülerinnen und Schüler in Lüdenscheid besucht und dann ging es für uns mit dem Flugzeug nach Italien. Am ersten Tag ...

Mehr »

Neues aus St. Quentin - 20. Mai 2019

Nach einem für alle wohl erlebnisreichem Wochenende, begaben sich die deutschen Schüler zum Bogenschießen. Nach einer kleinen Einführung merkte man, dass es viele talentierte Schülerinnen und Schüler gab, die auf Anhieb ins ?Gelbe? trafen! ...

Mehr »

Neues aus St. Quentin - 18. Mai 2019

Unser erster gemeinsamer Ausflug führte uns am Donnerstag nach Péronne. Dort besichtigten wir das Historial de la Grande Guerre, wo sich die deutsch-französischen Paare über das Leben während des 1.Weltkriegs informierten, die dunkle Seite unserer Beziehungen.
Am Freitag fand dann im Rathaus die Feierstunde zum 40. Jahrestags unseres Austauschs statt ...

Mehr »

Schüleraustausch mit Staint-Quentin - Staberger sind gut angekommen

Nach einer langen Fahrt sind wir gestern gut in Saint-Quentin angekommen. 
Am heutigen Vormittag steht Projektarbeit auf dem Plan. Gemeinsam mit ihren Partnern basteln die Schüler Fahnen mit Friedensbotschaften, die sie morgen zur Feier des 40. Jahrestages unseres Schüleraustauschs zeigen wollen. 

Mehr »

Formel 1 in der Schule - Ein 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft

Am 11.05.2019 fand in Wolfsburg die Deutsche Meisterschaft des Wettbewerbs "Formel 1 in der Schule" statt. Mit am Start war das Seniorenteam "Lichen" mit Zepp-Beteiligung aus der Jahrgangsstufe Q2. Bereits mittags war klar, dass der Wettkampftag gut lief, allerdings gab es im Vorfeld einige Probleme mit dem Auto und dem Boxenstand. Umso erfreulicher ist das Endergebnis: Platz 4 bei der DM!!! Super, herzlichen Glückwunsch - und das während der laufenden Abiturprüfungen! Chapeau!

Mehr »

"500 Deckel ... für ein Leben ohne Kinderlähmung" endet!

An der bundesweiten Sammelaktion der Deckel von Getränkeflaschen, die vom Rotary-Club Lüdenscheid Zeppelin auch in unserer Stadt durchgeführt wurde, hat sich auch das Zepp beteiligt. Die Deckel aus hochwertigem Kunststoff werden gesammelt und verkauft. Von dem Erlös wird die Arbeit gegen Kinderlähmung unterstützt.

Diese Aktion endet nun bundesweit am 29. Mai 2019. Für uns am Zepp heißt das, das Deckelspenden noch bis zum Freitag, 17. Mai in der Schule abgegeben werden können. Dann ereichen sie noch rechtzeitig die Sammelstelle.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitmacher!

Mehr »

Fotowettbewerb 2019 - SPRECHENDE BILDER

Gehe auf den Artikel und du findest noch einmal alle wichtigen Informationen (Aufgabenstellung ...) zum Fotowettbewerb. Außerdem kannst du den Info-Flyer im Sektretariat bekommen.

Abgabe spätestens diese Woche Freitag, 24. Mai im Sekretariat

Und nun viel Spaß beim Fotografieren, Überlegen und Ausprobieren.

Mehr »