Feierliche Zeugnisübergabe an die Abiturient*innen des Abiturjahrgangs 2022

Im feierlichen Rahmen des Kulturhauses wurden den Abiturientinnen und Abiturienten am heutigen Abend die Abiturzeugnisse überreicht.

Neben den Grußworten der beiden Schulleitungen, René Jaques für das Zeppelin-Gymnasium und Michaela Knaupe für das Geschwister-Scholl-Gymnasium, richtete auch Bürgermeister Sebastian Wagemeyer eine Ansprache an den Abiturjahrgang und das Publikum.

 

Mehr »

Abisturm 2022

Heute war es wieder soweit: Die frisch gebackenen Abiturient*innen stürmten die Schule und sorgten zwei Stunden lang für Party auf dem Schulhof. Hier findet ihr ein paar Impressionen ...

Mehr »

Karneval am Zepp - März 2022

Auch dieses Jahr konnte die Karnevalsfeier der Fünftklässler leider nicht im gewohnten Rahmen in der Turnhalle mit lustigen Spielen, Kuchen und Darbietungen der Schülerinnen und Schüler ausgetragen werden. Wir als Schülervertretung haben uns ein coronakonformes Programm ausgedacht, mit dem wir an Weiberfastnacht mit allen fünften Klassen den Höhepunkt der Karnevalszeit gefeiert haben. Neben viel Spaß ...

Mehr »

Herzlich willkommen! - Kennenlerntag der neuen 5er

Am Samstag, 26 Juni 2021 war es endlich soweit: Die neuen Zeppis lernten zum ersten Mal als Schüler das Zepp kennen. 

Nach einer gemeinsamen Begrüßung durch Frau Spindler in der Mensa ging es für die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen von der Mensa in die Schule. Die Eltern erhielten noch Informationen zum Schulstart.

Wir wünschen allen einen guten Start am Zepp!

Herzlich Willkommen!

 

Mehr »

Karneval auf Distanz

Wegen der hohen Inzidenzwerte konnte die jährlich ausgerichtete Karnevalsfeier nicht wie gewohnt mit Kuchen, Spielen und Darbietungen der Schüler*innen in der Turnhalle stattfinden. Das hat die Schüler*innen der Klassen 5 jedoch nicht davon abgehalten, kreativ zu werden ...

 

Mehr »

Ein Physikunterricht der besonderen Art - Optiker geben Einblick in ihr Knowhow

Am Dienstag, 18.01.2020 nutzten die Optiker Frau Breitenbach und Herr Mitakoglou von Optiker Fielmann ihren freien Tag, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 einen ganz besonderen Physikunterricht zu bieten. Anknüpfend an die Unterrichsinhalte im Bereich der Optik ...

Mehr »

Q1/Q2-Sportkurse besuchen die Iserlohn-Kangaroos - 26. Januar 2019

BB-Sportkurse beim 2.-Ligaspiel

Am 26.01.2019 ging es für die Q1- und Q2-Sportkurse mit dem Schwerpunkt Basketball nach Iserlohn zum Spiel der Iserlohn Kangaroos gegen die Baskets aus Essen. Der in der in der 2. Bundesliga Pro B spielende ambitionierte Verein hatte unsere beiden Kurse mit Freikarten versorgt. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel, das die Iserlohner am Ende mit 92-86 für sich entscheiden konnten. Mit vielen neuen Eindrücken ging es dann aus der stimmungsvollen Matthias-Grothe-Halle zurück nach Iserlohn.

 

Mehr »

Physikunterricht einmal anders - 24. Januar 2019

Am 24. Januar 2019 bekam die Klasse 7c im Physikunterricht Besuch von einer Augenoptikerin. Ausgerüstet mit ganz viel Anschauungsmaterial (z. B. Brillenglasrohlingen, Kontaktlinsen sowie Brillengläsern für weit- und kurzsichtige Personen) gestaltete Frau Bouziani äußerst spannende 90 Minuten, bis schließlich alle Fragen rund um das Thema "Auge", aber auch um Ausbildung und Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Beruf geklärt waren. Herzlichen Dank!!!

Mehr »

Physik-Exkursion der 7er zum Kino

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe zur Optik im Fach Physik besuchte die Jahrgangsstufe 7 gemeinsam mit Herrn Jacobs, Frau Breitenbach und Frau Breitkopf das Kino. Während einer Führung wurden z. B. frühere und heutige Filmformate verglichen sowie die Funktionsweisen von 3D-Brillen und einem alten Vorführgerät erklärt. Zum Abschluss sahen wir uns noch einen Film an.

Mehr »

Politik nicht von oben, sondern Politik hautnah - Jahrgangsstufe 8 besucht Landtag

Am 06.11.2018 startete der Jahrgang 8 des Zeppelin-Gymnasiums von Lüdenscheid aus in Richtung Düsseldorf mit dem Ziel, den Landtag zu besuchen.

Einen hautnahen Bezug zur Politik erfuhren die heranwachsenden Wähler, als sie dem Abgeordneten Gordan Dudas begegneten und sich in einer Fragerunde ein Bild von der Arbeit eines Politikers machen konnten. 

Mehr »
Das Wetter am Zepp

2.9 m/s

210°

24.1°C

969 hPa

36.5%