Sparkasse ermöglicht Ausweitung des AG-Angebots am Zepp

Dank einer Spende der Sparkasse Lüdenscheid ans Zepp konnten zwei neue Tischtennisplatten samt Zubehör angeschafft werden, über die sich die Mitglieder der Tischtennis-AG und Sportlehrer Aissa Benchallal freuen.

Außerdem wird es nun möglich aus dem Bogenschieß-Projekt der Projektwoche eine AG zu machen, da das Zepp nun eigene Bögen, Pfeile und eine Zielscheibe einkaufen kann. Die Bogenschieß-begeisterten Schüler um Lehrer Thomas Miebach freuen sich schon darauf.

Zur offiziellen Übergabe der Spende dankte Schulleiter Sebastian Wagemeyer Markus Hacke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lüdenscheid, für die Unterstützung dieser Sportaktivitäten am Zeppelin-Gymnasium, die ohne die Spende so nicht realisierbar gewesen wären.

Mehr »

Mitmach-Einladung: Formel 1 in der Schule 2018

Am Donnerstag, 28.06.2018 hatten alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich über Formel 1 in der Schule zu informieren. Herr Ralf Siegelschmidt von der SIHK war am Zepp zu Gast und stand den Schülern mit viel Wissenswertem zum Wettbewerb Frage und Antwort.

Genaues zum Wettbewerb findet ihr unter diesem Link:

SIHK Formel 1 in der Schule

Für alle Interessierten fand anschließend noch eine vertiefende Infoveranstaltung in der Aula statt.

Für alle nun Entschlossenen gibt es eine dreitägige Technik-Akademie mit einer ersten Schulung an folgenden Terminen:

  • Freitag, 31. August 2018 von 16:30 bis ca. 19:00 Uhr
  • Samstag, 1. September 2018 von 9:00 bis 20:00 Uhr
  • Sonntag, 2. September 2018 von 9:00 bis ca. 17:30 Uhr 

Wer sich zur Technik-Akademie anmelden möchte, findet hier die Einladung und das Anmeldeformular:

Einladung Technik-Akademie 2018

Anmeldeformular Technik-Akademie 2018

 

Mehr »

Zepp-Teams bei der Landesmeisterschaft NRW in "Formel 1 in der Schule" in Paderborn - 2./3. März 2018

Am 2. März brachen mehrere Schülerinnen und Schüler des Zeppelin-Gymnasiums nach Paderborn auf, um dort die Landesmeisterschaft NRW des Wettbewerbs "Formel 1 in der Schule" zu bestreiten.

Das Team "Flash!" (Jgst. Q1) erreichte in der Seniorenklasse (Ü15) einen guten siebten Platz, das Team "Racing Fox" (Jgst. 8), das in der Juniorenklasse gestartet war, stand mit Platz 3 sogar auf dem Treppchen! 
Herzlichen Glückwunsch! 

Mehr »

Klettern am Zepp

Lust auf Sportklettern und Bouldern?

Liebe Schüler und Eltern der 8ten Klasse,

seit Februar 2016 gibt es am Zeppelin Gymnasium eine Sportkletter-AG, die extern in der Kletterwelt Sauerland stattfindet. Hiermit möchte ich ein paar Informationen über die AG geben. Vielleicht hat der ein oder andere Interesse teilzunehmen.

Sportklettern bedeutet, dass man in fertig "eingerichteten" und gesicherten Routen an künstlichen Kletterwänden oder in der Natur klettert. Im Rahmen des Schulsports findet das Klettern i.d.R. an künstlichen Kletterwänden statt. Teilnehmen kann eigentlich jeder ab der 8ten Klasse, man muss weder besonders sportlich, groß oder sonst etwas sein.

Mehr »

Exkursion der neuen Sporthelfer

Am 4.10.2017 fand eine Exkursion der neu angehenden Sporthelfer statt. Am Morgen fuhren die 9er Sporthelfer vom Zepp und Scholl nach Iserlohn, wo diese einen dreigeteilten Programmplan durchliefen.

Mehr »

Formel 1 in der Schule

Am 06. Juli 2017 fand die jährliche Informationsveranstaltung zum Projekt Formel-1-in-der-Schule für die kommende Saison statt. Interessierte können sich bei der SIHK zur Technik-Akademie nach den Sommerferien anmelden:

Da bereits nach den Ferien die sog. Technik-Akademie startet, müssen die Anmeldungen ausgefüllt direkt zur SIHK geschickt werden. Den Link zum PDF der Anmeldung findet ihr im Artikel.

Mehr »

Roberta Chaos Club holt sich den Titel

Am 12.6 gewann der Roberta Chaos Club einen der zdi-Roboterwettbewerb Vorentscheide und qualifizierte sich damit zum Finale am 20.6 in Mühlheim an der Ruhr.

Mehr »

Sporthelfer zertifiziert

Die neu ausgebildeten Sporthelfer haben ihr Zertifikat und das offizielle Sporthelfer-Shirt erhalten.
Mehr »
Termine (42. KW)