Neues aus St. Quentin - 20. Mai 2019

Nach einem für alle wohl erlebnisreichem Wochenende, begaben sich die deutschen Schüler zum Bogenschießen. Nach einer kleinen Einführung merkte man, dass es viele talentierte Schülerinnen und Schüler gab, die auf Anhieb ins ?Gelbe? trafen! ...

Mehr »

Neues aus St. Quentin - 18. Mai 2019

Unser erster gemeinsamer Ausflug führte uns am Donnerstag nach Péronne. Dort besichtigten wir das Historial de la Grande Guerre, wo sich die deutsch-französischen Paare über das Leben während des 1.Weltkriegs informierten, die dunkle Seite unserer Beziehungen.
Am Freitag fand dann im Rathaus die Feierstunde zum 40. Jahrestags unseres Austauschs statt ...

Mehr »

Schüleraustausch mit Staint-Quentin - Staberger sind gut angekommen

Nach einer langen Fahrt sind wir gestern gut in Saint-Quentin angekommen. 
Am heutigen Vormittag steht Projektarbeit auf dem Plan. Gemeinsam mit ihren Partnern basteln die Schüler Fahnen mit Friedensbotschaften, die sie morgen zur Feier des 40. Jahrestages unseres Schüleraustauschs zeigen wollen. 

Mehr »

Q1/Q2-Sportkurse besuchen die Iserlohn-Kangaroos - 26. Januar 2019

BB-Sportkurse beim 2.-Ligaspiel

Am 26.01.2019 ging es für die Q1- und Q2-Sportkurse mit dem Schwerpunkt Basketball nach Iserlohn zum Spiel der Iserlohn Kangaroos gegen die Baskets aus Essen. Der in der in der 2. Bundesliga Pro B spielende ambitionierte Verein hatte unsere beiden Kurse mit Freikarten versorgt. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel, das die Iserlohner am Ende mit 92-86 für sich entscheiden konnten. Mit vielen neuen Eindrücken ging es dann aus der stimmungsvollen Matthias-Grothe-Halle zurück nach Iserlohn.

 

Mehr »

Physikunterricht einmal anders - 24. Januar 2019

Am 24. Januar 2019 bekam die Klasse 7c im Physikunterricht Besuch von einer Augenoptikerin. Ausgerüstet mit ganz viel Anschauungsmaterial (z. B. Brillenglasrohlingen, Kontaktlinsen sowie Brillengläsern für weit- und kurzsichtige Personen) gestaltete Frau Bouziani äußerst spannende 90 Minuten, bis schließlich alle Fragen rund um das Thema "Auge", aber auch um Ausbildung und Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Beruf geklärt waren. Herzlichen Dank!!!

Mehr »

Physik-Exkursion der 7er zum Kino

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe zur Optik im Fach Physik besuchte die Jahrgangsstufe 7 gemeinsam mit Herrn Jacobs, Frau Breitenbach und Frau Breitkopf das Kino. Während einer Führung wurden z. B. frühere und heutige Filmformate verglichen sowie die Funktionsweisen von 3D-Brillen und einem alten Vorführgerät erklärt. Zum Abschluss sahen wir uns noch einen Film an.

Mehr »

Politik nicht von oben, sondern Politik hautnah - Jahrgangsstufe 8 besucht Landtag

Am 06.11.2018 startete der Jahrgang 8 des Zeppelin-Gymnasiums von Lüdenscheid aus in Richtung Düsseldorf mit dem Ziel, den Landtag zu besuchen.

Einen hautnahen Bezug zur Politik erfuhren die heranwachsenden Wähler, als sie dem Abgeordneten Gordan Dudas begegneten und sich in einer Fragerunde ein Bild von der Arbeit eines Politikers machen konnten. 

Mehr »

7a wandert am Stilleking - Wandertag November 18

Der Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück im Klassenraum, bevor es dann gut gestärkt zu Fuß Richtung Schloss Neuenhof und von da durch die Landschaft am Stilleking ging.

Dort hatten alle viel Spaß beim Lösen der verschiedenen Aufgaben, die an bestimmten Stellen gesucht werden mussten. Nach einigen Kilometern und vielen Höhenmetern endete der Wandertag für die 7a mittags wieder an Zepp.

Mehr »

Baumwipfel-Klettern der 7a

Die 7a ist am Samstag, 6. Oktober 18 im Kletterwald in Halver gewesen. Alle hatten in den Baumwipfeln ihren Spaß, angefangen mit einem leichten Parcour in geringer Höhe bis hin zum Partner-Kletterweg mit hohem Schwierigkeitsgrad, der zudem nur als Team bewältigt werden konnte. Anschließend gab es Leckereien für alle, mitgebracht von den Eltern, die zum Abholen ihrer Kinder erschienen, aber zuvor noch in netter Runde ins Gespräch miteinander und mit den begleitenden Lehrerinnen Ursula Spindler und Monika Schrameyer kamen.

Mehr »

Windsurfen für Anfänger und co

Vom 02.07.2018 bis zum 06.07.2018 waren die Achter auf Klassenfahrt. Es ging in die Niederlande, genauer gesagt nach Elburg.

Mehr »