Politik nicht von oben, sondern Politik hautnah - Jahrgangsstufe 8 besucht Landtag

Am 06.11.2018 startete der Jahrgang 8 des Zeppelin-Gymnasiums von Lüdenscheid aus in Richtung Düsseldorf mit dem Ziel, den Landtag zu besuchen.

Einen hautnahen Bezug zur Politik erfuhren die heranwachsenden Wähler, als sie dem Abgeordneten Gordan Dudas begegneten und sich in einer Fragerunde ein Bild von der Arbeit eines Politikers machen konnten. 

Mehr »

7a wandert am Stilleking - Wandertag November 18

Der Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück im Klassenraum, bevor es dann gut gestärkt zu Fuß Richtung Schloss Neuenhof und von da durch die Landschaft am Stilleking ging.

Dort hatten alle viel Spaß beim Lösen der verschiedenen Aufgaben, die an bestimmten Stellen gesucht werden mussten. Nach einigen Kilometern und vielen Höhenmetern endete der Wandertag für die 7a mittags wieder an Zepp.

Mehr »

Baumwipfel-Klettern der 7a

Die 7a ist am Samstag, 6. Oktober 18 im Kletterwald in Halver gewesen. Alle hatten in den Baumwipfeln ihren Spaß, angefangen mit einem leichten Parcour in geringer Höhe bis hin zum Partner-Kletterweg mit hohem Schwierigkeitsgrad, der zudem nur als Team bewältigt werden konnte. Anschließend gab es Leckereien für alle, mitgebracht von den Eltern, die zum Abholen ihrer Kinder erschienen, aber zuvor noch in netter Runde ins Gespräch miteinander und mit den begleitenden Lehrerinnen Ursula Spindler und Monika Schrameyer kamen.

Mehr »

Windsurfen für Anfänger und co

Vom 02.07.2018 bis zum 06.07.2018 waren die Achter auf Klassenfahrt. Es ging in die Niederlande, genauer gesagt nach Elburg.

Mehr »

Zeppis und Schollis in Rom

Romfahrt des Jahrgangs EF: Zepp-Kurs von Lck, Msc und Jaq startet durch!

Um 04.00 Uhr startete der Bus des Zepp-Kurses gen Düsseldorf. Von dort mit dem Flieger nach Rom ...

Mehr »

Schüler und Lehrer aus Texas einen Tag am Zepp

Ein Team von 21 Schülern und Lehrern aus Texas ist eine Woche zu Gast in Lüdenscheid und besucht in dieser Zeit lüdenscheider Schulen, und eben auch unser Zeppelin-Gymnasium. Ein herzliches Dankeschön dafüt!

Bei uns ist die Gruppe zuerst im Sportunterricht, wo mit dem WPII-Kurs Jahrgangsstufe 9 von Herrn Jacobs Cheerleading und Baseball trainiert wird, auf die eben typisch amerikanische Art. Und natürlich läuft dieses Training auf Englisch ab, was auch sehr gut klappt ...

Mehr »

Girls´ Day 2018 - 10 Schülerinnen und Schüler besuchen den Landtag

Am Montag, dem 23.04.2018, fuhren wir, zehn Schülerinnen der Klassen 8a und 8b, zusammen mit Frau Odelga-Luft im Rahmen des Girls?Days auf Einladung des Lüdenscheider SPD-Landtagsabgeordneten Gordan Dudas zum NRW-Landtag in Düsseldorf.

Mehr »

Bonjour de St Quentin! April 2018

Wir sind am Mittwoch nach einer langen Fahrt angekommen. Dann ging es für den Rest des Tages in die Familien bzw. ins Internat. Gestern haben wir eine Stadtrallye gemacht, bei der es kreuz und quer durch Saint Quentin ging. 
An vieles hier muss man sich erst gewöhnen, zum Beispiel das Essen und die langen Schulzeiten. Heute, am Freitag, geht es zum Bowling. Bis jetzt ist der Austausch sehr schön.

... und hier noch einige Bilder von unserem gemeinsamen Projekt: Vergleich von deutschen und französischen Redewendungen.

... und weitere neue Bilder vom Austausch.

Mehr »

Kursfahrt Genf 2013

Am Sonntag, dem 08.09.2013 ging es für uns, also den Sowi-LK von Frau Fleddermann-Meyer, den Pädagogik-LK von Frau Knop und den Mathe-LK von Frau Breitkopf, in die schöne Schweiz, genauer gesagt nach Genf. Da wir schon früh los fuhren, hatten wir bereits abends die Möglichkeit unsere nähere Umgebung auf eigene Faust zu erkunden. Unser Hostel lag direkt am Genfer See, was die Nachtidylle der reichen Großstadt noch eindrucksvoller machte. Am nächsten Tag durften wir die Stadt bei einer Stadtführung genau kennenlernen. 

Mehr »

Kursfahrt Gardasee 2013

Am Freitagabend ging es für den Erdkunde LK von Herrn Scholz und den Bio-LK von Herrn Jacobs an den Gardasee. Untergebracht waren wir in Peschiera del Garda in Mobilheimen auf einem Campingplatz direkt am See.

Zu Ausflügen ging es nach Sirmione, Brescia, Lazise, Verona, auf den Monte Baldo, nach Venedig und zu einer Wanderung in den westlichen Bergen. Den Freitag verbrachten wir wieder in Peschiera del Garda. Am Abend gab es ein großes selbstgemachtes Buffet. Am nächsten Morgen ging es mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Lüdenscheid. 

Mehr »