Schüler und Lehrer aus Texas einen Tag am Zepp

Ein Team von 21 Schülern und Lehrern aus Texas ist eine Woche zu Gast in Lüdenscheid und besucht in dieser Zeit lüdenscheider Schulen, und eben auch unser Zeppelin-Gymnasium. Ein herzliches Dankeschön dafüt!

Bei uns ist die Gruppe zuerst im Sportunterricht, wo mit dem WPII-Kurs Jahrgangsstufe 9 von Herrn Jacobs Cheerleading und Baseball trainiert wird, auf die eben typisch amerikanische Art. Und natürlich läuft dieses Training auf Englisch ab, was auch sehr gut klappt ...

Mehr »

Girls´ Day 2018 - 10 Schülerinnen und Schüler besuchen den Landtag

Am Montag, dem 23.04.2018, fuhren wir, zehn Schülerinnen der Klassen 8a und 8b, zusammen mit Frau Odelga-Luft im Rahmen des Girls?Days auf Einladung des Lüdenscheider SPD-Landtagsabgeordneten Gordan Dudas zum NRW-Landtag in Düsseldorf.

Mehr »

Bonjour de St Quentin! April 2018

Wir sind am Mittwoch nach einer langen Fahrt angekommen. Dann ging es für den Rest des Tages in die Familien bzw. ins Internat. Gestern haben wir eine Stadtrallye gemacht, bei der es kreuz und quer durch Saint Quentin ging. 
An vieles hier muss man sich erst gewöhnen, zum Beispiel das Essen und die langen Schulzeiten. Heute, am Freitag, geht es zum Bowling. Bis jetzt ist der Austausch sehr schön.

... und hier noch einige Bilder von unserem gemeinsamen Projekt: Vergleich von deutschen und französischen Redewendungen.

... und weitere neue Bilder vom Austausch.

Mehr »

Kursfahrt Genf 2013

Am Sonntag, dem 08.09.2013 ging es für uns, also den Sowi-LK von Frau Fleddermann-Meyer, den Pädagogik-LK von Frau Knop und den Mathe-LK von Frau Breitkopf, in die schöne Schweiz, genauer gesagt nach Genf. Da wir schon früh los fuhren, hatten wir bereits abends die Möglichkeit unsere nähere Umgebung auf eigene Faust zu erkunden. Unser Hostel lag direkt am Genfer See, was die Nachtidylle der reichen Großstadt noch eindrucksvoller machte. Am nächsten Tag durften wir die Stadt bei einer Stadtführung genau kennenlernen. 

Mehr »

Kursfahrt Gardasee 2013

Am Freitagabend ging es für den Erdkunde LK von Herrn Scholz und den Bio-LK von Herrn Jacobs an den Gardasee. Untergebracht waren wir in Peschiera del Garda in Mobilheimen auf einem Campingplatz direkt am See.

Zu Ausflügen ging es nach Sirmione, Brescia, Lazise, Verona, auf den Monte Baldo, nach Venedig und zu einer Wanderung in den westlichen Bergen. Den Freitag verbrachten wir wieder in Peschiera del Garda. Am Abend gab es ein großes selbstgemachtes Buffet. Am nächsten Morgen ging es mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Lüdenscheid. 

Mehr »

Elburg 2014

Vom 2. Juni bis zum 6. Juni 2014 fuhren wir - die gesamte Jahrgangsstufe 8 - nach Elburg.

Mehr »

Sportunterricht im Fitnessstudio - Januar 2018

Der Sportkurs Q2 SP Badminton /Fitness besuchte  an 4 Terminen die fitness factory. Ein umfang- und abwechslungsreiches Programm wurde absolviert (Ausdauer- und Krafttraining an Geräten, Power Dumbel, Spinning, Zirkeltraining u.a.). Der Besuch des Studios hat den Schülern großen Spaß gemacht. Wir danken dem Team der fitness factory, dass diese Abwechslung zum Fitnessstudio Turnhalle möglich war.

Mehr »

Jahrgangsstufe 6 auf Langeoog - September 2017

Vom 04.09. bis zum 08.09.2017 fuhr der gesamte Jahrgang 6 nach Langeoog auf Klassenfahrt. Von Montag bis Freitag waren wir auf der Nordseeinsel Langeoog. Hier finden sich zwei Berichte und viele Fotos, die zeigen, wie es auf der Insel war.

Mehr »

GAPP Austausch in Berlin 2017

Ein Highlight des deutsch-amerikanischen Austausches ist sicherlich die viertägige Fahrt nach Berlin.

Am Donnerstag, dem 15.06. ging es dann endlich mit dem Bus an der Schule los. Nach der fast zehnstündigen, langen und heißen Fahrt - es war halt ein langes Wochenende - kamen wir dann endlich in Berlin an. Direkt im Anschluss sollten wir uns aber auf einer Spreefahrt entspannen ...

Mehr »

Auf den Spuren der alten Römer - Xanten 2017

Am Montag, den 12.06.17, war es wieder so weit. Die Lateinkurse des siebten Jahrgangs besuchten, wie in jedem Jahr, begleitet von ihren Kurslehrern, Herrn Jaques und Frau Lück,  und in diesem Jahr verstärkt durch die Förderschüler der Klasse 8a in Begleitung von Frau Scheidtweiler, bei recht kühlem, aber trockenem Wetter den archäologischen Park in Xanten am Niederrhein.

Mehr »