Das Förder-/Forderprojekt

Am Donnerstag, den 22.06.17, war es schließlich nach einem halben Jahr Arbeit soweit, elf Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 konnten im Rahmen des Förder-Forder-Projekts des Zeppelin-Gymnasiums ihre Expertenarbeiten zu selbst gewählten Themen präsentieren. Als gehöre es mittlerweile zum guten Ton, fiel die Präsentation wie bereits im Vorjahr auf einen der heißesten Tags des Jahres.

Mehr »

CULTURE STAGE

Die Kulturbühne - CULTURE STAGE - brachte allen Teilnehmern und Besuchern einen wunderschönen Abend mit Musik und Fotos.

Die folgenden Bilder sollen einen kleinen Einblick in das abwechslungsreiche Programm geben, das Michael Glock mit seinen Chören, vielen Solisten und Gästen präsentiert hat.

Mehr »

Der Mensch in Bewegung

Hier finden Sie in einer kleinen Fotoausstellung die Arbeiten der aus WP II Kunst der Jahrgangsstufe 8, die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht von Frau Jutta Schmidt angefertigt haben.

Aufgabe: Der Mensch in Bewegung - Thematisiert werden die richtigen Proportionen des menschlichen Körpers.

Mehr »

Osterlämmer für das Sterncenter

Die Jahrgangsstufen 5 und 6 haben im Rahmen des Kunstunterrichts an einem vom Stern-Center ausgeschriebenen Wettbewerb zur Gestaltung eines lebensgroßen Osterschafs für die Osterdekoration teilgenommen. Über die Auswahl des Entwurfs wurde gemeinsam in der Klasse abgestimmt. Danach waren alle Schüler aktiv an der Arbeit beteiligt: als Vorzeichner, Farbmischer, Feinmaler, Flächenmaler, Lackierer oder auch als Reporter zur Erstellung des erforderlichen Arbeitsberichts. Alle Klassen machten danach einen Unterrichtsgang zum Stern-Center um ihr eigenes Schaf und die Schafe der Konkurrenten zu bewundern und über das schönste Osterschaf abzustimmen. 

Mehr »

Zukunftsdenkmal am Zepp

Wie angekündigt (s. Artikel unten: "Zukunftsdenkmal Lüdenscheid auch am Zepp - Mitmachbauzaun in der Mensa am 28. März 2017") stand das Zukunftsdenkmal der Künstler Hermann Josef Hack und Andreas Pohlmann aus ihrer Kunstaktion "Global Brainstorming: Lima, Lyon, Lüdenscheid" am 28. März auch bei uns am Zepp und lud zum Mitmachen bei dieser Installation ein, indem eigene Beiträge hinzugefügt werden konnten.

Mehr »

Zukunftsdenkmal Lüdenscheid auch am Zepp

Auch am Zepp findet die Kunstaktion "Zukunftsdenkmal Lüdenscheid" statt.

Die Künstler Hermann Josef Hack und Andreas Pohlmann fordern in ihrer Kunstaktion "Global Brainstorming: Lima, Lyon, Lüdenscheid" die Phantasie der Einwohner heraus.

Ein Teil der Ausstellung kann am 28. März bei uns in der Schule in der Mensa bearbeitet werden.

Ein kurzer Film über das Zukunftsdenkmal befindet sich im Vollartikel.

 

Mehr »

5c erstellt eigene Bühnenbilder

In den letzten Wochen hat sich die Klasse 5c mit der Oper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck beschäftigt. Dazu haben mehrere Kleingruppen eigene Bühnenbilder erstellt. Hier sind einige Beispiele.

Mehr »

Culture Stage - Ein weihnachtlicher Abend mit Musik und Kunst

Die folgenden Bilder geben einen kleinen Eindruck von dem wunderschönen vorweihnachtlichen Abend, den wir gemeinsam erlebt haben.

Nach der Culture Stage wurde traditionell wieder für Missenye in Tansania für die Anschaffung eines weiteren PAUL (dies steht für "Portable Aqua Unit for Lifesaving", eine Wasseraufbereitungsanlage) gesammelt. Dabei wurden insgesamt 401,70 Euro gespendet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spender.

Mehr »

Vorlesetag am Zepp - 18. November 2016

Viele Vorleseaktionen fanden an diesem Tag verstreut über das ganze Zepp-Gebäude statt.

Mehr »

Und wieder eine Culture Stage - Mittwoch, 15. Juni 2016

Ein ausführlicher Text zum Abend folgt in Kürze.

Die Fotos des Abends finden Sie hier:

Mehr »