GAPP Austausch in Berlin 2017

Ein Highlight des deutsch-amerikanischen Austausches ist sicherlich die viertägige Fahrt nach Berlin.

Am Donnerstag, dem 15.06. ging es dann endlich mit dem Bus an der Schule los. Nach der fast zehnstündigen, langen und heißen Fahrt - es war halt ein langes Wochenende - kamen wir dann endlich in Berlin an. Direkt im Anschluss sollten wir uns aber auf einer Spreefahrt entspannen ...

Mehr »

Auf den Spuren der alten Römer - Xanten 2017

Am Montag, den 12.06.17, war es wieder so weit. Die Lateinkurse des siebten Jahrgangs besuchten, wie in jedem Jahr, begleitet von ihren Kurslehrern, Herrn Jaques und Frau Lück,  und in diesem Jahr verstärkt durch die Förderschüler der Klasse 8a in Begleitung von Frau Scheidtweiler, bei recht kühlem, aber trockenem Wetter den archäologischen Park in Xanten am Niederrhein.

Mehr »

Benvenuti a Lüdenscheid - April 2017

Seit vergangenen Donnerstag beherbergen Schülerinnen und Schüler der beiden Staberger Gymnasien eine Gruppe von 23 italienischen Austauschschülerinnen und -schülern unserer Mailänder Partnerschule, des liceo linguistico Gentileschi. Begleitet werden sie von den beiden Deutschlehrerinnen Tiziana Valenti und Anne Gebhardt. Am Freitagmorgen bekamen sie einen ersten Eindruck von Lüdenscheid, indem sie nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Dieter Dzewas, dessen Ausführungen zur Lüdenscheider Geschichte im Ratssaal lauschten.
Mehr »

Exkursion Geographie EF am 24. März 2017 in den Braunkohletagebau Inden

Im Zuge der Exkursionstage sind die drei Geographiekurse der EF von Herrn Klaus, Frau Naim und Herrn Scholz in den Braunkohletagebau nach Inden gefahren. Zuvor haben wir uns bereits im Unterricht mit diesem Thema auseinandergesetzt und gingen nun mit reichlich Vorwissen sowie einiger Kritik in den Tag.  Mittelpunkt der Exkursion war die Auseinandersetzung mit der Energieversorgung in Deutschland, in der Braunkohle als fossiler Energieträger eine tragende und zentrale Rolle spielt.

Mehr »

Auf den Spuren von Rembrandt und van Gogh - Amsterdam 2017

Amsterdam 2017: Am 23. und 24. März fand die traditionelle Exkursion der Q1-Kunstkurse von Ursula Jogsch-Ganslandt und Uwe Wolff statt - diesmal allerdings zweitägig und zum ersten Mal war auch der neu eingerichtete Leistungskurs Kunst dabei.

Mehr »

Bonjour de St Quentin! März 2017

Nachdem im Dezember unsere Partner aus St Quentin eine Woche in Lüdenscheid verbracht haben, sind nun seit 1.3. 2017 die Austauschschüler unserer Schule in Frankreich zum Gegenbesuch. Die Begrüßung war sehr herzlich, schließlich kannten sich ja alle schon.

Mehr »

Ein Ausflug nach Weimar - Januar 2017

Am Dienstag den 10.01.2017 brachen die Deutschkurse von Herrn Wessendorf, Frau Sieber und Herrn Klaus nach der vierten Stunde auf, um nach Weimar zu fahren.

Nach einer etwa fünfstündigen Busfahrt kamen wir in Weimar an, wo wir zunächst die Zimmer in der Jugendherberge bezogen, aßen und schließlich zum Weimarhaus gingen. Dort wurden uns recht anschaulich über 5000 Jahre Geschichte Weimars in nur 30 Minuten vermittelt.

Mehr »

Eislaufen im Sportunterricht - Dezember 2016

Die Klassen 5b und 6a erlebten Sportunterricht mal etwas anders. Die Schüler vergnügten sich am 2.12 (6a) und 6.12. (5b) auf der Eisbahn auf dem Rathausplatz.

Mehr »

Klasse 9b zu Besuch bei Walter Stauffenberg GmbH & Co.KG - November 2016

Zusammen mit den Lehrerinnen Kathrin Viedenz und Christel Fleddermann- Meyer besuchte die Klasse 9b am Dienstag, den 08. November, die Firma Walter Stauffenberg GmbH & Co.KG in Werdohl.

Mehr »

Spielen an der Schule - November 2016

Klasse 8c macht Brettspielvormittag, Dienstag, 08. November 2016

Mehr »