Kursfahrt Gardasee 2013

Am Freitagabend ging es für den Erdkunde LK von Herrn Scholz und den Bio-LK von Herrn Jacobs an den Gardasee. Untergebracht waren wir in Peschiera del Garda in Mobilheimen auf einem Campingplatz direkt am See.

Zu Ausflügen ging es nach Sirmione, Brescia, Lazise, Verona, auf den Monte Baldo, nach Venedig und zu einer Wanderung in den westlichen Bergen. Den Freitag verbrachten wir wieder in Peschiera del Garda. Am Abend gab es ein großes selbstgemachtes Buffet. Am nächsten Morgen ging es mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Lüdenscheid. 

Mehr »

Elburg 2014

Vom 2. Juni bis zum 6. Juni 2014 fuhren wir - die gesamte Jahrgangsstufe 8 - nach Elburg.

Mehr »

Sportunterricht im Fitnessstudio - Januar 2018

Der Sportkurs Q2 SP Badminton /Fitness besuchte  an 4 Terminen die fitness factory. Ein umfang- und abwechslungsreiches Programm wurde absolviert (Ausdauer- und Krafttraining an Geräten, Power Dumbel, Spinning, Zirkeltraining u.a.). Der Besuch des Studios hat den Schülern großen Spaß gemacht. Wir danken dem Team der fitness factory, dass diese Abwechslung zum Fitnessstudio Turnhalle möglich war.

Mehr »

Jahrgangsstufe 6 auf Langeoog - September 2017

Vom 04.09. bis zum 08.09.2017 fuhr der gesamte Jahrgang 6 nach Langeoog auf Klassenfahrt. Von Montag bis Freitag waren wir auf der Nordseeinsel Langeoog. Hier finden sich zwei Berichte und viele Fotos, die zeigen, wie es auf der Insel war.

Mehr »

GAPP Austausch in Berlin 2017

Ein Highlight des deutsch-amerikanischen Austausches ist sicherlich die viertägige Fahrt nach Berlin.

Am Donnerstag, dem 15.06. ging es dann endlich mit dem Bus an der Schule los. Nach der fast zehnstündigen, langen und heißen Fahrt - es war halt ein langes Wochenende - kamen wir dann endlich in Berlin an. Direkt im Anschluss sollten wir uns aber auf einer Spreefahrt entspannen ...

Mehr »

Auf den Spuren der alten Römer - Xanten 2017

Am Montag, den 12.06.17, war es wieder so weit. Die Lateinkurse des siebten Jahrgangs besuchten, wie in jedem Jahr, begleitet von ihren Kurslehrern, Herrn Jaques und Frau Lück,  und in diesem Jahr verstärkt durch die Förderschüler der Klasse 8a in Begleitung von Frau Scheidtweiler, bei recht kühlem, aber trockenem Wetter den archäologischen Park in Xanten am Niederrhein.

Mehr »

Benvenuti a Lüdenscheid - April 2017

Seit vergangenen Donnerstag beherbergen Schülerinnen und Schüler der beiden Staberger Gymnasien eine Gruppe von 23 italienischen Austauschschülerinnen und -schülern unserer Mailänder Partnerschule, des liceo linguistico Gentileschi. Begleitet werden sie von den beiden Deutschlehrerinnen Tiziana Valenti und Anne Gebhardt. Am Freitagmorgen bekamen sie einen ersten Eindruck von Lüdenscheid, indem sie nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Dieter Dzewas, dessen Ausführungen zur Lüdenscheider Geschichte im Ratssaal lauschten.
Mehr »

Exkursion Geographie EF am 24. März 2017 in den Braunkohletagebau Inden

Im Zuge der Exkursionstage sind die drei Geographiekurse der EF von Herrn Klaus, Frau Naim und Herrn Scholz in den Braunkohletagebau nach Inden gefahren. Zuvor haben wir uns bereits im Unterricht mit diesem Thema auseinandergesetzt und gingen nun mit reichlich Vorwissen sowie einiger Kritik in den Tag.  Mittelpunkt der Exkursion war die Auseinandersetzung mit der Energieversorgung in Deutschland, in der Braunkohle als fossiler Energieträger eine tragende und zentrale Rolle spielt.

Mehr »

Auf den Spuren von Rembrandt und van Gogh - Amsterdam 2017

Amsterdam 2017: Am 23. und 24. März fand die traditionelle Exkursion der Q1-Kunstkurse von Ursula Jogsch-Ganslandt und Uwe Wolff statt - diesmal allerdings zweitägig und zum ersten Mal war auch der neu eingerichtete Leistungskurs Kunst dabei.

Mehr »

Bonjour de St Quentin! März 2017

Nachdem im Dezember unsere Partner aus St Quentin eine Woche in Lüdenscheid verbracht haben, sind nun seit 1.3. 2017 die Austauschschüler unserer Schule in Frankreich zum Gegenbesuch. Die Begrüßung war sehr herzlich, schließlich kannten sich ja alle schon.

Mehr »