Unterrichtssequenz zu Civilisation unter Einbeziehung der Fächer Geschichte, Erdkunde, Politik


Adressaten:
Schülerinnen und Schüler, die Französisch als 2. Fremdsprache seit Klasse 6 lernen

Ziele: 

  • Erweiterung des Spracherwerbs und der Kommunikationsfähigkeit
  • Erwerb eines fachspezifischen Vokabulars
  • Interkulturelles Lernen
  • Umgang mit unterschiedlichem Material und neuen Medien
  • Selbstständiges Arbeiten

 

Mögliche Themen für die Halbjahre  8.1 - 9.2

8.1    L'environnement ( village-grande ville, le rôle du tourisme); gemischtes Dossier: Wie aus einem Dorf eine Großstadt wird, welche Rolle der Tourismus dabei spielt und welche Umweltprobleme es gibt.

8.2    Points chauds (présentés dans des Polars, BD, Photo-romans); gemischtes Dossier zu aktuellen Brennpunkten; Arbeiten mit neuen Medien (Internet), Comics und Photoromanen; kreatives Schreiben: Herstellen eines Comics und/oder eines Photoromans.

9.1   Racisme / Immigrés (histoire et situation actuelle); gemischtes Dossier zur Geschichte der Integration verschiedener Kulturen und zu aktuellen Fragestellungen; Lektüre einer Ganzschrift, z.B. Anna ici, Sélima là-bas.

9.2   La société française reflétée dans des fables (17e /20e siecle), des contes de fées, des BD; gemischtes Dossier zu adressatengerechten Aspekten der französischen Gesellschaft, wie sie sich in Fabeln, Märchen und Comics widerspiegeln.


Ähnliche Artikel

Aktuelles

Auf den Spuren von Rembrandt und van Gogh

Amsterdam 2017: Am 23. und 24. März fand die traditionelle Exkursion der Q1-Kunstkurse von Ursula Jogsch-Ganslandt und Uwe Wolff statt - diesmal allerdings zweitägig und zum ersten Mal war auch der neu eingerichtete Leistungskurs Kunst dabei.

Zukunftsdenkmal Lüdenscheid auch am Zepp

Auch am Zepp findet die Kunstaktion "Zukunftsdenkmal Lüdenscheid" statt.

Die Künstler Hermann Josef Hack und Andreas Pohlmann fordern in ihrer Kunstaktion "Global Brainstorming: Lima, Lyon, Lüdenscheid" die Phantasie der Einwohner heraus.

Ein Teil der Ausstellung kann am 28. März bei uns in der Schule in der Mensa bearbeitet werden.

Ein kurzer Film über das Zukunftsdenkmal befindet sich im Vollartikel.

 

Formel 1 Landesmeisterschaft

Am 04. März 2017 fand in Bielefeld die Landesmeisterschaft NRW des Wettbewerbs "Formel 1 in der Schule" statt. Mit dabei war das Team Celeritas vom Zepp, das in der Juniorenklasse antrat. Nach gelungenen Präsentationen, guten Rennzeiten und hervorragenden Reaktionszeiten des Fahrers konnte am Abend schließlich ein guter dritter Platz gefeiert werden. 

Herzlichen Glückwunsch!

Bonjour de St Quentin!

Nachdem im Dezember unsere Partner aus St Quentin eine Woche in Lüdenscheid verbracht haben, sind nun seit 1.3. 2017 die Austauschschüler unserer Schule in Frankreich zum Gegenbesuch. Die Begrüßung war sehr herzlich, schließlich kannten sich ja alle schon.

Die fünften Klassen feiern Karneval

Hier nun ein paar Fotos vom fröhlichen Karneval der fünften Klassen in der Turnhalle!