Unterrichtssequenz zu Civilisation unter Einbeziehung der Fächer Geschichte, Erdkunde, Politik


Adressaten:
Schülerinnen und Schüler, die Französisch als 2. Fremdsprache seit Klasse 6 lernen

Ziele: 

  • Erweiterung des Spracherwerbs und der Kommunikationsfähigkeit
  • Erwerb eines fachspezifischen Vokabulars
  • Interkulturelles Lernen
  • Umgang mit unterschiedlichem Material und neuen Medien
  • Selbstständiges Arbeiten

 

Mögliche Themen für die Halbjahre  8.1 - 9.2

8.1    L'environnement ( village-grande ville, le rôle du tourisme); gemischtes Dossier: Wie aus einem Dorf eine Großstadt wird, welche Rolle der Tourismus dabei spielt und welche Umweltprobleme es gibt.

8.2    Points chauds (présentés dans des Polars, BD, Photo-romans); gemischtes Dossier zu aktuellen Brennpunkten; Arbeiten mit neuen Medien (Internet), Comics und Photoromanen; kreatives Schreiben: Herstellen eines Comics und/oder eines Photoromans.

9.1   Racisme / Immigrés (histoire et situation actuelle); gemischtes Dossier zur Geschichte der Integration verschiedener Kulturen und zu aktuellen Fragestellungen; Lektüre einer Ganzschrift, z.B. Anna ici, Sélima là-bas.

9.2   La société française reflétée dans des fables (17e /20e siecle), des contes de fées, des BD; gemischtes Dossier zu adressatengerechten Aspekten der französischen Gesellschaft, wie sie sich in Fabeln, Märchen und Comics widerspiegeln.


Ähnliche Artikel