Am Feitag, dem 09.05.2014, besuchte Katrin Heucke, Inhaberin der Kampfkunstschule Lüdenscheid, in der 3. und 4. Stunde den Sportunterricht der 9a. "Bewaffnet" mit Pratzen und jeder Menge Vorfreude mischte sie den Lehrplan mal etwas auf. Nach der Begrüßung, einigen Worten zum Ablauf und Fragen nach besonderen Wünschen oder Interessen ging es dann auch gleich los. Zum Aufwärmen die "erste Form", eine Abfolge vieler Bewegungen, die auch zur Abwehr von Angriffen verwendet werden, Schwinger-Aufwärtshaken-Abwehr, Handbefreiungen und Kickabwehr. Auch Schultertap war dabei. Eine der sichersten Aufgaben: über seinen eigenen Schatten zu springen und einfach mal zurückbrüllen wenn man dumm angemacht wird. Wenn es auch nur "Ich hol gleich meinen Teddybären!" ist. In einer kurzen Trinkpause nutzten einige Schüler die Chance einmal richtig zu zutreten und malträtierten so die Pratzen. Zum Schluss stand noch die Befreiung aus einem Würgegriff auf dem Boden liegend auf dem Programm. Die 1 ½ Stunden vergingen wie im Flug. Doch Spaß hatte jeder.
Gelernt "Was tun?" in jedem Fall auch.

Bericht: Louisa Funke (Klasse 9a)

Fotos: D. Pipahl


Ähnliche Artikel

Ähnliche Artikel

Traditionelles Schwimmfest vor den Osterferien

Kreismeisterschaften Handball 2013/14

Pausensport

Bundesjugendspiele am Dienstag, dem 1.10.2013

Erfolgreicher Auftakt für die Badminton Mannschaft des Zeppelin-Gymnasiums

Kreismeisterschaften Handball Mädchen WK II (1997-2000)

SV Fußballtunier

DFB-Partnerschule

Team "Thorsten" gewinnt beim Volleyball Turnier der SII

DFB-Turnier

Klassenfahrt der 8. Klassen nach Elburg

Sporthelfer zertifiziert

Schwimm-Kreismeisterschaften in Iserlohn

Basketballturnier der Oberstufe

Lehrervolleyballturnier in Altena

Badmintonturnier der Oberstufe

Zepp-Fußballer belegen bei den Kreismeisterschaften in Balve den 3. Platz

Schulstaffeln des Zeppelin-Gymnasiums erfolgreich beim Vivawest-Marathon

Stadtmeisterschaft Jungen (Jg. 1998-2000)

Handball Kreismeisterschaften der Jungen

Badminton Kreismeisterschaften

Tag der offenen Tür - Sport

Volleyballturnier der Oberstufe am 20.01.2015

Lehrervolleyballturnier

Informationen zur Klassenfahrt der 8. Klasse nach Elburg

Schwimmfest 2015

Schulstaffeln des Zeppelin Gymnasiums erfolgreich beim Vivawest Marathon

Kampfsport / Kampfkunst

Outdoor Sport

Fussball-Kreismeisterschaft Jungen

Bundesjugendspiele 2015

Fußball Kreismeisterschaft Jungen (WK III - Jg. 2002-2004)

Eislaufen im Sportunterricht

Endrunde um die Kreismeisterschaft

Spiele um die Kreismeisterschaft

Zeppelin Gymnasium ist Kreismeister

Impressionen vom Schwimmfest

Bundesjugendspiele 2016 - Impressionen

Neue Sporthelfer am Staberg zertifiziert

WK III steht im Finale!

Schulstaffeln des Zeppelin Gymnasiums erfolgreich beim Ruhrmarathon

Sporthelferexkursion

Kreismeisterschaft Handball 2016

Völkerballturnier und Frühstück der Klassen 5 am Wandertag, 8.11.2016

Kreismeisterschaft Handball WK IV