Im Juni 2014 findet im Hilton Hotel Düsseldorf die feierliche Preisverleihung im Pangea-Mathematikwettbewerb 2014 statt. Jannik Steuber, Klasse 9c, konnte sich in der Zwischenrunde dieses Wettbewerbs mit seinen herausragenden Leistungen für diese Preisverleihung im Bundesland NRW qualifizieren. Berühmte Persönlichkeiten aus den Bereichen Mathematik, Schule, Wissenschaft und Politik werden an diesem Festakt teilnehmen. Den Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern, Lehrern und Gästen wird eine reichhaltige Mischung aus Erstaunen, Spaß und Begeisterung geboten: Interessantes aus der Welt der Mathematik, Theatervorführungen, musikalische Beiträge und als Höhepunkt natürlich die Ehrung der Preisträger mit Präsenten und Medaillen.
An dem Pangea-Mathematikwettbewerb haben weit über 100.000 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 10 aus dem gesamten Bundesgebiet teilgenommen. Nach der Vorrunde stellten sich noch 2859 Teilnehmer in der Zwischenrunde den anspruchsvollen Aufgaben. Die erfolgreichsten Teilnehmer je Klassenstufe werden nun geehrt, und Jannik gehört dazu! Wir gratulieren herzlich zu diesem schönen Erfolg und werden mit fotografischen Impressionen von der Preisverleihung berichten.


Bericht: Dr. Heinz-Joachim Rack, Lehrer für Mathematik


Foto: Jannik Steuber

Aktuelles

Auf den Spuren von Rembrandt und van Gogh

Amsterdam 2017: Am 23. und 24. März fand die traditionelle Exkursion der Q1-Kunstkurse von Ursula Jogsch-Ganslandt und Uwe Wolff statt - diesmal allerdings zweitägig und zum ersten Mal war auch der neu eingerichtete Leistungskurs Kunst dabei.

Zukunftsdenkmal Lüdenscheid auch am Zepp

Auch am Zepp findet die Kunstaktion "Zukunftsdenkmal Lüdenscheid" statt.

Die Künstler Hermann Josef Hack und Andreas Pohlmann fordern in ihrer Kunstaktion "Global Brainstorming: Lima, Lyon, Lüdenscheid" die Phantasie der Einwohner heraus.

Ein Teil der Ausstellung kann am 28. März bei uns in der Schule in der Mensa bearbeitet werden.

Ein kurzer Film über das Zukunftsdenkmal befindet sich im Vollartikel.

 

Formel 1 Landesmeisterschaft

Am 04. März 2017 fand in Bielefeld die Landesmeisterschaft NRW des Wettbewerbs "Formel 1 in der Schule" statt. Mit dabei war das Team Celeritas vom Zepp, das in der Juniorenklasse antrat. Nach gelungenen Präsentationen, guten Rennzeiten und hervorragenden Reaktionszeiten des Fahrers konnte am Abend schließlich ein guter dritter Platz gefeiert werden. 

Herzlichen Glückwunsch!

Bonjour de St Quentin!

Nachdem im Dezember unsere Partner aus St Quentin eine Woche in Lüdenscheid verbracht haben, sind nun seit 1.3. 2017 die Austauschschüler unserer Schule in Frankreich zum Gegenbesuch. Die Begrüßung war sehr herzlich, schließlich kannten sich ja alle schon.

Die fünften Klassen feiern Karneval

Hier nun ein paar Fotos vom fröhlichen Karneval der fünften Klassen in der Turnhalle!