Mit großen Erwartungen starteten am 7. November 2016 die Schüler des SoWi-Zusatzkurses der Q2 unter der Leitung von Frau Vollmerhausen das Planspiel SCHUL/BANKER.
Vier Monate lang übernahmen die Schüler die Aufgaben des Bankenvorstandes ihrer Spielbank. (Die kreativen Namen reichten von Staberger Bank über Plutos Bank, IMB bis zu Trèsor-Deine Bank.) Im Team mussten sie eine Vielzahl von geschäftspolitischen Entscheidungen treffen, die sowohl Marktwirtschaft und Wettbewerb betrafen. Beispielsweise mussten Zinssätze für das Aktiv- und Passivgeschäft festgelegt, Personalentscheidungen getroffen und Aktien ge- und verkauft werden. Die Entscheidungen wurden dann jede zweite Woche zur Spielleitung abgeschickt und anschließend von dieser bewertet. Zwei Teams schafften sogar eine A+-Bewertung für ihre Bank zu erarbeiten.
Gespannt wird nun der Bewertung des letzten Geschäftsjahres und dem Finale in Potsdam entgegengefiebert.
Letzten Endes bleibt die Erkenntnis wirtschaftlicher Zusammenhänge, unternehmerischen Handelns und der Kooperation mit einem Team.
Text: Louisa Funke und Lara Pantke Foto: M. Schrameyer
04.03 00:00
02.03 00:00
26.02 00:00
08:00 Uhr bis 12:00 und 14:00 bis 18:00 Uhr
25.02 08:00 - 25.02 12:00
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
24.02 14:00 - 24.02 18:00
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Liebe Grundschüler und -schülerinnen der 4. Klasse, liebe Eltern,
wir laden euch und Sie ganz herzlich ein, ein bisschen hineinzuschnuppern ins Zeppelin-Gymnasium. Lasst euch auf digitalem Weg hineinnehmen in Unterrichtsprojekte, erkundet die AGs am Zepp, werft ein Blick ins Gebäude, hört, was Schüler- und Schülerinnen über ihr Schule sagen und noch vieles mehr.
Wir wünschen euch und Ihnen eine spannende Erkundungstour rund ums Zeppelin-Gymansium.
Liebe Eltern,
bitte vereinbaren sie telefonisch einen Termin für die Anmeldung bei uns. Die Termine für die aktuelle Anmeldung sind:
Weitere Informationen finden Sie hier: