Am Montag, dem 23.04.2018, fuhren wir, zehn Schülerinnen der Klassen 8a und 8b, zusammen mit Frau Odelga-Luft im Rahmen des Girls´ Days auf Einladung des Lüdenscheider SPD-Landtagsabgeordneten Gordan Dudas zum NRW-Landtag in Düsseldorf. Nach einem kurzen Sicherheitscheck wurden wir gegen 10.30 Uhr zusammen mit vielen anderen Schülergruppen im Plenarsaal begrüßt. Dort durften wir auf der Pressetribüne Platz nehmen. An Hand eines Rollenspiels wurde uns veranschaulicht, wie eine Sitzung im Landtag abläuft. Dabei nahmen die Schülerinnen und Schüler, die auf den Plätzen im Plenum saßen, die Rollen der Abgeordneten ein und diskutierten das Fantasie-Thema ?,Fortuna-Brötchen an Schulen??? in einer spannenden Debatte. Anschließend begrüßte uns Herr Dudas, dem wir Fragen zu seinem Alltag als Landtagsabgeordneten stellen durften.
Nach einem kleinen Mittagssnack vom Buffet konnten wir uns im Foyer an zahlreichen Ständen über verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge informieren. Dabei ging es besonders darum, Mädchen für technische und Jungen für soziale Berufe zu begeistern. Wir informierten uns unter anderem an den Ständen der Polizei und Feuerwehr, haben einer Lackiererin und einer Gärtnerin bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut und machten physikalische und chemische Experimente.
Im Anschluss an diese interessante Veranstaltung hatten wir noch ein wenig Zeit, die Innenstadt von Düsseldorf zu besuchen, bevor wir uns gegen 17 Uhr wieder auf den Heimweg machten.
Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen und wir können euch nur empfehlen, diese Möglichkeit im nächsten Jahr ebenfalls zu nutzen!

Lilian und Johanna
für die Mädchen der 8a

 

 


Ähnliche Artikel

Das Wetter am Zepp

2.2 m/s

115°

20.3°C

970.5 hPa

42.6%