Zum Halbjahresende wurde Frau Gabriele Odelga-Luft am 8. Februar 2019 vom Kollegium des Zeppelin-Gymnasiums feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Von den 40 einhalb Jahren als Lehrerin war Gabriele Odelga-Luft über 35 Jahre am Zepp. Nach ihrem Referendariat mit Beginn 1978 war sie zunächst am Walburgisgymnaium in Menden tätig, von wo aus sie am 1. August 1983 ans Zeppelin-Gymnasium wechselte. Hier hat sie engagiert ihre Fächer Sport und Politik/Sozialwissenschaften vertreten. In so einer langen Zeit hinterlässt man deutliche Spuren. Einiges sollte auch an dieser Stelle Erwähnung finden. Eine Sportart hat Frau Odelga-Luft immer besonders am Herzen gelegen - der Handball. Seit ihrem Dienstantritt hat Frau Odelga-Luft jedes Jahr mit Schulmannschaften am Kreisschulsportfest teilgenommen und für das Zepp viele Kreismeisterschaften errungen. Gut 15 Jahre hat Frau Odelga-Luft das Fach Sport hier an unserer Schule als Fachvorsitzende geprägt. Mit großer Freude hat sie die Begleitung von Klassenfahrten und die Organisation zahlreicher Aktivitäten im sportlichen Bereich übernommen. Dafür ein ganz herzlicher Dank, insbesondere im Namen der Schülerinnen und Schüler, deren Lebensweg Frau Odelga-Luft so intensiv begleitet hat. Seit vielen Jahren hat Frau Odelga-Luft zudem die Aufgabe der Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen wahrgenommen und auch diese Funktion - in der Art und Weise wie sie sie gelebt und interpretiert hat - nachhaltig geprägt. Viele Kolleginnen und Kollegen profitieren in ganz vielerlei Hinsicht heute von ihrem Mut, ihrer Beharrlichkeit und ihrer Interpretation dieser Rolle. 

Zum neuen Lebensabschnitt "Ruhestand" sagt sie selbst: "Das Leben als Pensionärin ermöglicht Neues: (Fern-)Reisen, mehr Zeit für die Enkelkinder, für Freundschaften und viele Hobbies. Ich habe schon viele Ideen, aber erst einmal werde ich mir die Zeit nehmen im Ruhestand anzukommen."

Für die kommenden Jahre wünscht die gesamte Schulgemeinde des Zeppelin-Gymnasiums alles erdenklich Gute, vor allen Dingen Gesundheit! 


Ähnliche Artikel