Ja, das geht! Nämlich im Bankenplanspiel des Bankenverbands. Dort nimmt unser SoWi-Zusatzkurs der Q2 von Frau Mazur, aufgeteilt in verschiedene Teams, gemeinsam mit vielen anderen Schülern aus ganz Deutschland, Italien, Österreich und Luxemburg, teil.

Jeder von euch besitzt bestimmt ein Konto, ein Sparbuch oder eine Kreditkarte bei einer Bank. Aber was bringt dir das? Die Banken bestimmen die Zinssätze. Aber was bedeutet das für dich?

Wenn ihr bei der Bank ein Sparbuch anlegt, bekommt ihr einen gewissen Prozentsatz dieses Geldes jedes Jahr von der Bank gutgeschrieben. Meistens sind das nur ca. 1%, also nicht gerade viel. Fragt doch einmal eure Großeltern, vielleicht haben sie ja eines zu eurer Geburt angelegt, damit sie euch an eurem 18. Geburtstag ein Auto vor die Tür stellen können.

Gerade in Corona-Zeiten lesen wir überall ?Bitte kontaktlos bezahlen? oder ?Bitte bargeldlos bezahlen?. Aber wie geht dieses ?kontaktlos? überhaupt?  Haben wir uns nicht alle als Kinder gefreut, wenn wir mal Taschengeld bekommen haben, zum nächsten Kiosk laufen und uns Süßigkeiten kaufen konnten? Heutzutage geht eigentlich alles über die Giro- bzw. Kreditkarte. Ihr zahlt Geld auf euer Konto ein oder eure Eltern überweisen euch Geld darauf und ihr könnt einfach so damit bezahlen. Aber habt ihr auch gewusst, dass ihr für jeder dieser Transaktionen ein paar Cent an eure Bank zahlen müsst?

Neben den Kreditkarten gibt es auch noch das Online Banking. Zu Zeiten des Online Shoppings unverzichtbar. Auf Amazon etwas Nettes gefunden, Daten eingegeben, Geld mit einem Klick überwiesen und ?zack?, steht das Paket vor der Tür. Klingt einfach. Im Hintergrund ist aber wieder die Bank dafür zuständig, dass das Geld auch wirklich dort hinkommt, wo es hin soll.

Auch wenn es momentan keine wirklichen ?Friday-for-future?-Aktionen gibt, setzt sich dennoch jemand für die Umwelt ein: z.B. die Banken. Sie sorgen beispielsweise dafür, dass Kunden ihr Geld in sogenannten Green Bounds anlegen, welche der Umwelt zugutekommen.

Nun, warum erzähle ich euch das ganze überhaupt? Um euch zu zeigen, dass Banken recht vielfältige Aufgaben haben. Und da wir in diesem Spiel die Bank leiten, fallen uns diese Aufgaben zu. Wir lernen, wie wir Zinsen zu setzen haben, um sie möglichst attraktiv für unsere Kunden zu gestalten und nebenbei noch genug Geld einzunehmen, um unser Personal zu bezahlen. Wir entscheiden in jedem Geschäftsjahr neu, welche Aktien wir in einen Fond packen, in den unsere Kunden investieren können, wie viel Geld wir für die Weiterbildung unserer Angestellten ausgeben oder investieren. Nicht zu vergessen ist da noch die Werbung: in Aktionen oder Beiträgen auf Instagram, Facebook etc., können wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Also für jeden ist etwas dabei. Und natürlich gibt es für den Gewinner im Finale noch eine kleine Belohnung für den extra Anreiz. Vielleicht versucht ihr nächstes Jahr ja auch einmal euer Glück? (Text und Foto: I. Mazur)

?More Credit Bank?

Das Wetter am Zepp

2.3 m/s

217°

-3.4°C

960.6 hPa

100%