Film: Schüler extrahieren DNA 

Biologie wird am Zeppelin ab der fünften Klasse bis zur Oberstufe unterrichtet. Für besonders Interessierte besteht in der Mittelstufe die Möglichkeit das Wissen mit den WPII-Kursen Biologie/Chemie oder Biologie/Sport noch zu vertiefen und zu erweitern. In der Oberstufe können in der Qualifikationsphase neben Grundkursen auch Leistungskurse in Biologie belegt werden. Wenn Sie sich genauer über die Inhalte der einzelnen Stufen, die Leistungsbewertung oder unterrichtliche Konzepte informieren möchten, finden Sie weitere Informationen in den Curricula. 

An unserer Schule unterrichten derzeit sieben Kolleginnen und Kollegen Biologie. Für den Unterricht stehen uns zwei Fachräume zur Verfügung, so dass der Unterricht i.d.R. in den Fachräumen durchgeführt werden kann. 

?Lebendiger Biologieunterricht? bedeutet für uns, neben der        Methoden- und Sozialformvielfalt, ganz besonders die Begegnung mit dem originalen Objekt. Gerade in der Biologie ist dies durch nichts zu ersetzen. 

Wir freuen uns daher besonders, neben einer über Jahrzehnte gewachsene umfangreiche Sammlung, auch einen Schulteich und einen Schulzoo zu haben, der von einer AG betreut wird. So können wir zu sehr vielen Themen mit originalen Objekten arbeiten, so dass unser Unterricht vielfältig und lebendig gestaltet werden kann.

Auch am Zeppelin-Gymnasium hat die Digitalisierung Einzug gehalten und wir können jetzt schon lange auf fest installierte Beamer, digitale Dokumentenkameras und Weiteres zugreifen. Unsere Sammlung und die Fachräume werden nach und nach immer weiter sinnvoll modernisiert. Letzte größere Anschaffungen waren z.B. eine komplette Neuausstattung mit hochwertigen Mikroskopen und ein digitales Lehrermikroskop, sowie das Apple Air System.

Hier gibt es einen Einblick in das Fach Biologie in unseren Klassen 5 und 6

Hier gibt es einen Einblick in das Fach Biologie in unserer Oberstufe