Dieses Jahr war vieles anders beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klasse. Zwar setzten sich die teilnehmenden Schüler*innen wie jedes Jahr vorab gegen ihre Klassenkameraden und Kameradinnen in spannenden Klassenentscheiden durch. Doch musste der Schulentscheid ohne Publikum stattfinden. Die sechs Auserkorenen lasen zwei verschiedene Texte vor - einen selbstgewählten und einen ihnen zuvor unbekannten Text. Dabei wurden die Schüler*innen in verschiedenen Kategorien bewertet: Leseverständnis, Lesetechnik, betontes Lesen. Die Bewertung wurde erstmalig nur von Lehrerinnen des Zeppelin-Gymnasiums vorgenommen. In den Vorjahren wurde dies von Eltern und einem Mitarbeiter aus der Stadtbücherei sowie der Buchhandlung Thalia übernommen.
Trotz erschwerter Bedingungen überzeugten alle Kandidat*innen mit einer guten Leseleistung. Dabei stach vor allem Jonna Tschöke mit einer hervorragenden Lesetechnik heraus und gewann so den diesjährigen Lesewettbewerb.
In der nächsten Runde tritt Jonna gegen Schüler*innen aus ganz Lüdenscheid an. Auch wenn vieles anders war im diesjährigen Vorlesewettbewerb, die Leseleistungen der Kandidat*innen war, wie auch in den Jahren zuvor, bemerkenswert.
Unter "Schulleben" und "Mensa" finden sich jeweils die aktuellen Angebote für den Mittagstisch, den "Der kleine Prinz" in der Schulmensa anbietet.
Hier geht´s direkt zur Seite "Mensa" unter dem Menüpunkt "Schulleben".
Das Zeppelin-Gymnasium ist nun auch auf Instagram vertreten. Schaut doch mal rein!
Hier findet ihr in Zukunft viele Einblicke in unser spannendes und schönes Schulleben.