Am Freitag, den 21.03.2014, zeigte die Theater-AG der Klassen 5 während der 6. Stunde ihren Mitschülern und Mitschülerinnen der fünften Klassen sowie vielen Eltern und Lehrern in der Zepp-Aula das kleine Stück "Der Zauberlehrling in der Schule". Nach einer herzlichen Begrüßung der Anwesenden durch den Schulleiter konnte die Aufführung beginnen. Zuvor hatte Herr Dr. Werth den aufgeregten Jungschauspielern hinter der Bühne viel Glück und Erfolg gewünscht.
Als Einstieg trugen die 23 Schüler und Schülerinnen zunächst Goethes Erzählgedicht "Der Zauberlehrling" als Rap vor, denn das Stück setzt da ein, wo Goethes Ballade endet: Zeppo, der unfolgsame Zauberlehrling, wird zur Strafe für sein eigenmächtiges Handeln vom alten Hexenmeister Zacharias in eine freche, immerzu Unfug treibende Schulklasse geschickt. Er soll dort, um in den Diensten seines Meisters bleiben zu dürfen - aus den frechen - liebe, folgsame Schüler machen. Dass dies nicht ganz so einfach ist und zu vielen lustigen Situationen führt, davon konnten sich die zahlreichen Zuschauer überzeugen. Sie hatten viel Freude an den Spielszenen - und belohnten die tollen Schauspieler durch einen kräftigen Applaus.
Die schöne Aufführung wurde auch möglich durch die Unterstützung von fleißigen Helfern im Hintergrund. Ida Rattay und Nora Rosentreter aus der Klasse 8 c unterstützten erstmals die seit Jahren erfahrenen Assistentinnen Lisa Hattwig, Rieke Scharbrodt und Anna Schombel, allesamt Schülerinnen der jetzigen Einführungsphase (EF), beim Schminken, Frisieren und Beruhigen der Schauspieler.
Mit diesem kleinen Theaterstück traten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler erstmals vor größerem Publikum auf und sammelten so erste Erfahrungen für ihre "große" Aufführung am Ende des Schuljahres, einem witzigen Märchenstück. Man darf gespannt sein!
Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung bedankte sich die stellvertretende Schulleiterin Frau Blümel bei den Schauspielern und Schauspielerinnen, den Helferinnen sowie den die Theater-AG leitenden Lehrerinnen Frau Offele-Grüner und Frau Segets.


Folgende Schülerinnen und Schüler wirken mit:

Hexenmeister Zacharias Hakan Yildiz
Zauberlehrlin Zeppo Luisa Scholz
Eule Eusebi Saskia Illhardt; Olivia Capan
Mini-Eule Sharon Greene; Mahi Temel
Direktorin Selina Szary
Schulsekretärin Maja Paar
Lehrerin Desirée Di Maggio
Hausmeister Julia Eickelmann
Putzfrau Maria Badtke
Schüler/-innen der Klasse 6 d
Hannes
Marco
Paul
Uli
Lene
Anna
Kathrin
Tina
Peter

 

Pia Ziese
Jael Detering
Karol Makowiecki
Sophia Kemper
Jolina Günther
Charlotte Viere
Paula Jäger
Marietta Lukas
Josh Schulz

Mutter von Marco / Ansage

Aylin Tezdil

Schülerinnen aus der Nachbarklasse / Ansage

Anke
Britta

 

Ece Ögütmen
Rosanna Glock

Bericht: D. Offele-Grüner / C. Segets

 

 

 

Fotos: M. Blümel


Ähnliche Artikel