Am 24.3.14 besuchten 11 Mädchen vom Staberg  mit ihrer Lehrerin Frau Odelga-Luft den Landtag in Düsseldorf. Ein Landtagsabgeordneter der CDU Fraktion aus Iserlohn hatte die Gruppe zu den Aktionen anlässlich des Girls` Days eingeladen. Die Mädchen wurden von dem Abgeordneten Thorsten Schick und seinem Büroleiter Herrn Voge empfangen. Herr Schick erläuterte der Gruppe auf der Tribüne des Landtags interessante Details seiner Arbeit als Abgeordneter.
Die Landtagspräsidentin begrüßte die zahlreich erschienenen Mädchen und erklärte wichtige Abläufe im Landtag. Einige Abgeordnete stellten ihre Berufe vor, die nicht frauentypisch waren. Anschließend wurden  den Mädchen ausführlich und sehr anschaulich die Abläufe des Gesetzgebungsverfahrens erläutert. Einige Mädchen nahmen dazu die Rollen der verschiedenen Akteure ein( Präsidentin, Fraktionsvorsitz, Abgeordnete der verschiedenen Fraktionen).
Nach der Plenumsveranstaltung hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, die verschiedenen Aktionsstände zum Girls` Day im den unterschiedlichen Räumlichkeiten des Landtags zu besuchen.
Zum Abschluss führte Herr Voge die Gruppe durch das Landtagsgebäude und beantwortete die zahlreichen Fragen der Schülerinnen ausführlich. Es war für alle ein informativer und gelungener Tag. Im nächsten Jahr wird sicher wieder eine Gruppe den Landtag zu den Girls`Day Aktionen besuchen.

 

Bericht und Fotos: G. Odelga-Luft


Ähnliche Artikel