Groß hilft Klein

Das Nachhilfe Programm am Zepp

Was ist „Groß hilft Klein“?

Das Nachhilfeprogramm am Zepp
  • Schülerinnen und Schüler aus höheren Klassen erteilen für 10 Euro pro Stunde Nachhilfe
  • Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6 können sich jederzeit für Nachhilfe anmelden
  • der Nachhilfeunterricht findet in den Räumen der Schule statt
  • die Nachhilfe erfolgt in festen Blöcken von jeweils 10 Stunden, eine Nachhilfestunde beträgt 60 Minuten
  • möglich sind Einzelunterricht oder Unterricht in Kleingruppen (2 bis maximal 4 Schülerinnen und Schüler)

-weitere Infos-

Unser Projekt „Groß hilft Klein“ ist ein schulinternes Nachhilfekonzept, dem folgende Überlegungen zugrunde liegen:

• Nachhilfe soll von Personen geleistet werden, die sich in der eigenen Schule und ihren Besonderheiten gut auskennen.
  • Maßnahmen zur Hilfe bei Leistungsschwächen sollen zeitnah, effektiv und für Eltern bezahlbar sein.
  • Nachhilfelehrkräfte sollen sowohl fachlich leistungsfähig, als auch methodisch und didaktisch vorgebildet sein.
  • Nachhilfe soll nachhaltig sein – sie soll zu dauerhaften Leistungssteigerungen führen und daher über eine kurzzeitige, nur punktuelle Hilfe hinausgehen.
  • Nachhilfe soll keine Dauereinrichtung sein. In Fällen, in denen Unterstützung über einen begrenzten Zeitraum keine Hilfe mehr darstellt, müssen Eltern und Lehrkräfte gemeinsam nach anderen Lösungen suchen. Konzeptionelle Grundlagen des Projektes „Groß hilft Klein“: Der Unterricht ist als win-win Situation konzipiert.
  • Die Eigenverantwortlichkeit aller Beteiligten steht im Vordergrund.
  • Nachhilfe wird von geeigneten, also fachlich versierten und interessierten Schülerinnen und Schülern geleistet.
  • Die Nachhilfe gebenden Schülerinnen und Schüler werden in einem Seminar ausgebildet.

Ansprechpartnerin: Frau Dewald