Studien- und Berufsorientierung

Welcome to unicamp

Zukunftsperspektiven

Das Zeppelin-Gymnasium in Lüdenscheid bereitet Schülerinnen und Schüler systematisch auf den Berufseinstieg vor, u.a. mit Informationsveranstaltungen und Praktika über Schuljahre hinweg. Mit Fragen wenden Sie sich gern an folgende Ansprechpartner: Verantwortlicher am Zeppelin-Gymnasium: Herr Raskop Verantwortliche am Geschwister-Scholl-Gymnasium:
Frau Spickermann
Allgemein:
Basis und Zentrum aller Maßnahmen zur Studien- und Berufswahlorientierung ist der Unterricht in der Schule. Die im Unterricht vermittelten fachlichen und methodischen Kompetenzen sind nicht nur das Kernstück der schulischen Ausbildung, sondern auch die Grundlage für den qualifizierten Einstieg in Ausbildung, Studium und Beruf.

Berufsorientierung mit Fokus

Die Berufsorientierung am Zeppelin-Gymnasium erfolgt für Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf im Rahmen von KAoA. Die Potenzialanalyse wird gemeinsam mit der Klasse in der 8. Jahrgangsstufe durchgeführt, wobei spezielle Angebote für Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf bereitgestellt werden. Die weiteren Elemente, wie Berufsfelderkundungen, Praktika, Informationsabende für Eltern und Schüler sowie die Beratung durch die Agentur für Arbeit, werden separat durchgeführt. Dies gewährleistet eine gezielte Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern mit Unterstützungsbedarf.