Das war unser Infotag – Januar 2024

AktuellesKultur, Ausstellungen, Konzerte

Das war unser Infotag – Januar 2024

Der Infotag am Zepp

Am Samstag, 20. Januar 2024 fand der diesjährige Infotag statt, an dem die Viertklässler und ihre Eltern Gelegenheit hatten unsere Schule kennenzulernen.

In der Aula fand die gemeinsame Begrüßung von Kindern und Eltern statt, erst musikalisch durch den Chor und den Musikpraktischen Oberstufenkurs von Michael Glock, begleitet von der Sopranistin Marina Glock, und dann durch Schulleiter René Jaques und Unterstufenkoordinatorin Uschi Spindler.

Dann startete direkt die Schulrunde für die Schülerinnen und Schüler. Sie wurden von erfahrenen Zeppis von Station zu Station durch das Zepp geführt. Es gab sogar richtigen Unterricht – in den Fächern Englisch und Mathematik – aber auch jede Menge zum Bestaunen und ausprobieren. In unserem großen Kunstraum wurde gemalt, in den Biologieräumen durch die Stereolupe geschaut und sogar eine echte Schlange bewundert und sogar gestreichelt. In Chemie pustete sich ein Luftballon „wie von selbst“ auf und in Physik konnten elektrische Phänomene und die Auswirkung einer heißen Gasbrennerflamme auf einen Wasserkreislauf bestaunt werden.

Für die Eltern gab es viele Informationen rund ums Schulleben, die einzelnen Fächer, Arbeitsgemeinschaften, Austauschprogramme und Schulfahrten und viel Gelegenheit, mit uns als Kollegium ins Gespräch zu kommen.

In der großen Schulmensa trafen sich dann Groß und Klein wieder und konnten hier noch bei Waffeln und Kaffee, Spielen und Basteln etwas entspannen, bevor es dann mit vielen neuen Eindrücken nach Hause und ins Wochenende ging.

Text und Fotos: M. Schrameyer

... aus den Fachbereichen

Abi 2024
Chancen sehen ..
.. neue Wege finden!

SoWi Q2 Zusatz Kurse

.. es ist niemals zu spät!

Die Zusatzkurse in der Q2 – wie z. B. in Sozialwissenschaften (SoWi) bieten ein tolle Gelegenheit, sich mit neuen Themen und seiner Zukunft einmal ganz praktisch auseinanderzusetzen und dabei individuelle Chancen und Möglichkeiten kennenzulernen!

Text und Fotos: C. Cordt