Projektwoche 2024

Projektwoche 2024

Projekt „Nachhaltig versorgen!“

In diesem Projekt ging es darum gehen, wie man sich selbst nachhaltig versorgen kann. Aspekte waren dabei die  Selbstversorgerformen der Streuobstwiese, des Imkerns und Brotbackens. Wir besuchten dazu die Heesfelder Mühle in Schalksmühle, lernten dort die Besonderheiten von Streuobstwiesen kennen und bekamen einen spannenden Einblick ins Imkern. Außerdem hatten wir die Gelegenheit, ein Wiederaufforstungsprojekt zu besuchen und uns für unser Schulwaldprojekt inspirieren zu lassen. Auch der Besuch der Kaffeerösterei „Kaffekultur“ war spannend. Als Höhepunkt wurde dann ein eigenes leckeres Sauerteig „Büchsenbrot“ gebacken … und teils direkt verzehrt!

Nachhaltigkeit macht jedenfalls Lust auf mehr!

Projekt „Auf die Spiele, fertig, los!“

Unter diesem Motto bastelten 30 Kinder aus Verpackungsmaterialien fantasievolle Spiele.
Besonders beliebt: Tischkicker und Pinball. Ein Ausflug ins Legoland Oberhausen rundete das
Projekt ab!

Text/Fotos: P. Klingbeil

Projekt „Nachhaltig Konsumieren“

Fotos: J. Reif

Projekt “ Nachhaltig Kochen in Lüdenscheid“

Rezepte aussuchen, Einkaufen, Kochen, Genießen, Aufräumen und Reste verwerten, so gestalteten sich die vier Tage der Projektwoche mit viel Spaß und dem ein oder anderen Dazulernen. Ursprüngliche und regionale Produkte, möglichst unverpackt zu Leckereien zu verarbeiten, hat für die 16 TeilnehmerInnen nachhaltiges Kochen auf jeden Fall praxisnäher und gut umsetzbar gemacht.

…und gut geschmeckt hat es auch!

Fotos/Text: M. Schrameyer

Projekt „Sport in der Natur“

10km Wandern, 361 Höhenmeter, Schwimmen bei Regen und Klettern in den Bäumen, macht das Spaß? Wir haben uns in 2 Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 (Klasse 5-7) und Gruppe 2 (Klasse 8-10). Gruppe 2 ist am Montag in den Kletterwald Halver gegangen, dieser ist nachhaltig in den Bäumen im Freien errichtet, wo auch kein Strom verwendet wird. Währendessen war Gruppe 1 im Waldfreibad Herpine. In der Herpine wird das Wasser mittels der Sonne aufgewärmt und die Duschen mittels Solarenergie. Es ist auch im Freien gebaut und es wird nicht extra beheizt. Am Dienstag wurde getauscht. Montags war das Wetter etwas regnerisch aber hinterher wurde es sonniger. Dienstag hat es dann stark geregnet, jedoch waren fast alle im Wasser. Die Wassertemperatur betrug 22°C aber die Luft nur 12°C. Am Mittwoch sind wir zum SOLAWI Hof (Solidarische Landwirtschaft) Hof Woeste gewandert. Dort haben wir etwas über den Anbau von Tomaten und den Verkauf von Obst und Gemüse erfahren. Auf diesem Hof werden auf den Feldern keine Pestizide versprüht, Kunden holen sich selbständig die Ware ab ausserdem werden die Tiere nicht mit Antibiotika behandelt. Donnerstag, dem vierten und somit dem letzten Tag der Projektwoche haben wir Plakate zu unserem Projekt gestaltet, den Sportplatz auf dem Geschwister-Scholl-Gymasium Gelände wiederherrgerichtet und eine Olympiade in der Turnhalle durchgeführt.

Text/Fotos: Breul

Projekt „Nr. 15“ mit Frau Breitkopf