Formel 1

Formel 1 in der Schule

Obwohl das Projekt momentan nicht angeboten wird, möchten wir hier über "Formel 1 in der Schule " informieren, da wir in der Zukunft sicherlich wieder teilnehmen werden.

Seit Mitte September 2008 nehmen Teams der Jahrgangsstufen 8 bis 11 nach einem Gedankenanstoß durch die SIHK am Technologiewettbewerb 'Formel 1 in der Schule' teil.
Unsere Sieger 2020

Wie in der "echten" Formel 1

Zunächst muss ein Modellrennwagen dreidimensional am Computer entworfen, aus Kunststoff gefräst und im Windkanal getestet werden, bevor der Prototyp schließlich mit ca. 100 km/h über die Rennbahn sausen kann. Wie in der 'echten' Formel 1 geht es hierbei nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um Sponsoren, Wiedererkennungswert, Design u.v.m. Nur eine gute Kooperation von Teammanager, Ressourcenmanager, Produktionsingenieur, Grafikdesigner und Konstrukteur innerhalb jedes Teams gewährleistet eine rechtzeitige Fertigstellung des Miniaturwagens.

Um schließlich im regionalen, bundes- oder sogar weltweiten Wettbewerb zu gewinnen, muss zum einen das Auto möglichst schnell sein, zum anderen müssen Teamwork, Arbeitsdokumentation und Präsentation der Gruppe die Jury überzeugen.