Anmeldetermine und Formulare

Liebe Eltern,

die Termine für die Anmeldungen am Zeppelin-Gymnasium
für das Schuljahr 2024/2025 sind wie folgt festgelegt worden:

• Mittwoch, 21.02.2024, 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr
  • Donnerstag, 22.02.2024, 8 bis 12 Uhr
  • Freitag, 23.02.2024, 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr

Um Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie telefonisch (02351 / 36 55 90) einen Termin zur Anmeldung zu vereinbaren. Keine Sorge, die Reihenfolge, in der die Anmeldungen erfolgen, ist völlig unwichtig.

Was ist am Tag der Anmeldung mitzubringen?

• das letzte Halbjahreszeugnis im Original
• alle Anmeldescheine der Grundschule im Original
• die Geburtsurkunde des Kindes
• den Impfpass als Nachweis des Masernimpfschutzes
• für den Fall, dass ein Elternteil das alleinige Sorgerecht hat: ein entsprechendes Gerichtsurteil oder eine Negativbescheinigung des Jugendamtes

Kurzinfos zum Übergang für Eltern

Durch ein angenehmes Lernklima und vielfältige Zusatzangebote möchten wir den Übergang Ihrer Kinder von der Grundschule zum Zeppelin-Gymnasium so sanft wie möglich gestalten. Dazu gehört:

Am Samstag, den 22.06.2024 von 9:30 bis 12:00 Uhr lernen die zukünftigen Zeppis ihre Klassenkameraden, Klassenlehrer und Klassenräume kennen.

Schülerinnen und Schüler aus höheren Jahrgangsstufen übernehmen Patenschaften für die Klassen, begleiten sie durch das Jahr und sind bei Problemen jederzeit ansprechbar.

In zusätzlichen Klassenleiterstunden werden Regeln für den Umgang miteinander erarbeitet. Eine „Kennenlernfahrt“ vor den Herbstferien ergänzt dieses Training.

Methodentraining ist in den Fachunterricht integriert.

In Kooperation mit dem Löffler-Institut führen wir einen wissenschaftlich fundierten Rechtschreibtest durch, um Schwächen und Stärken früh zu erkennen. Auf der Grundlage der Testergebnisse wird eine gezielte Förderung vorgenommen.

Durch binnendifferenzierte Angebote können wir Stärken fördern und bei Defiziten gezielt unterstützen.

Für Situationen, in denen Hilfe benötigt wird, steht Ihnen und Ihren Kindern eine ausgebildete Beratungslehrerin zur Seite.

„Hausaufgabenprofis“ aus höheren Jahrgangsstufen übernehmen auf Wunsch kostenlos die Betreuung der Hausaufgaben und geben Lerntipps zur Steigerung der Selbstständigkeit.

Von SchülerInnen und LehrerInnen betreute Arbeitsgemeinschaften ermöglichen den Kindern eine für sie passende Beschäftigung zu finden. Die Angebote reichen vom Pausensport über Bastel- und Spiele-AGs bis hin zu Entspannungs-AGs.

Kennenlerntag für unsere neuen 5er

Damit du weißt, was und wer im neuen Schuljahr auf dich zukommt und du deine Sommerferien ganz entspannt genießen kannst (und deine Eltern auch!), laden wir dich herzlich zu einem Kennenlerntag ein.

An diesem Tag bekommst du schon einen ersten Einblick in unsere und nun auch deine Schule. Zunächst treffen wir uns alle – Kinder, Eltern und Lehrer – in der Mensa. Während deine Eltern den weiteren Vormittag in der Mensa verbringen und über verschiedene Dinge noch informiert werden, wird es für dich spannender. Die jetzigen 5er aus der Theater-AG werden dich in die Aula mitnehmen und dich mit einem Theaterstück überraschen. Anschließend geht es zurück in die Mensa und nun kommt der Teil, auf den du bestimmt schon wartest – die Klasseneinteilung. So erfährst du, mit wem du die nächsten Jahre am Zepp in einer Klasse verbringen wirst. Aber nicht nur die Mitschüler und Mitschülerinnen lernst du heute kennen, sondern auch deine Klassenlehrerin oder deinen Klassenlehrer sowie deinen Klassenraum. Am Ende dieses Vormittages wird ein Klassenfoto gemacht, das du dir später auf der Homepage anschauen kannst. Deshalb sagen wir dir:

„Don’t worry! Be Zeppi!“