zdi-Roboter-Wettbewerb im Technikzentrum Südwestfalen in der Phänomenta Lüdenscheid

Roberta
AktuellesMannschaften & Wettbewerbe

Der zdi-Roboter-Wettbewerb zum Thema „Smart Cities  – Städte als Lebensraum der Zukunft“, der am 11.04.24 im Technikzentrum Südwestfalen in der Phänomenta in Lüdenscheid stattfand, war ein voller Erfolg. Schülerinnen und Schüler aus Lüdenscheider Schulen nahmen an diesem aufregenden Event teil, bei dem sie ihre selbstgebauten Roboter in verschiedenen Disziplinen antreten ließen. Der Wettbewerb bietet Jugendlichen die Möglichkeit, ihre technischen Fähigkeiten und Kreativität unter Beweis zu stellen.

Unter den Teilnehmern waren auch drei Schüler des Zeppelin-Gymnasiums Lüdenscheid, die sich mit ihrem Roboter den zweiten Platz sicherten. Die Schüler hatten in den Wochen vor dem Wettbewerb hart an ihrem Roboter gearbeitet und sich in mehreren Testläufen auf den großen Tag vorbereitet. Ihre Bemühungen zahlten sich aus, als sie in der Endwertung auf dem zweiten Platz landeten und somit die Qualifikation für den Regionalwettbewerb erlangten.

Der zdi-Roboter-Wettbewerb war eine spannende Veranstaltung, bei der die Schüler die unterschiedlichen Herausforderungen meisterten. Von der Programmierung bis zur Konstruktion der Roboter mussten die Teams ein breites Spektrum an Fähigkeiten zeigen. Beim Wettbewerb war eine gute Atmosphäre, da die Schüler mit ihren Robotern gegeneinander antraten und sich in den verschiedenen Disziplinen messen konnten.

Die Schüler des Zeppelin-Gymnasiums belegten den zweiten Platz und freuen sich schon darauf, ihre Fähigkeiten beim kommenden Regionalwettbewerb in Meschede erneut unter Beweis zu stellen.

Der zdi-Roboter-Wettbewerb ist eine wichtige Plattform, um das Interesse der Jugend an Technik und Ingenieurwesen zu fördern. Diese Veranstaltung zeigte, wie innovativ und talentiert die nächste Generation ist. Wir wünschen den Schülern des Zeppelin-Gymnasiums viel Erfolg für den kommenden Regionalwettbewerb und sind gespannt auf ihre weiteren Erfolge in der Welt der Robotik.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie auf Come on unter Mehr als nur „Spielzeug“: Roboter-Wettbewerb im Technikzentrum

Text/Foto: A. Breitenbach