Zepp-Teams bei der Landesmeisterschaft NRW in „Formel 1 in der Schule“ in Paderborn – 2./3. März 2018

fo-1
AG Übersicht

Am 2. März brachen mehrere Schülerinnen und Schüler des Zeppelin-Gymnasiums nach Paderborn auf, um dort die Landesmeisterschaft NRW des Wettbewerbs „Formel 1 in der Schule“ zu bestreiten. Im Heinz-Nixdorf-Forum wurde zunächst eingecheckt und anschließend der Boxenstand aufgebaut, bevor es in die Jugendherberge ging. Am Samstag musste schließlich alles passen: eine aussagekräftige Vorstellung des Teams am Boxenstand, eine abwechslungsreiche Powerpointpräsentation – nicht zu kurz, nicht zu lang – und eine gute Zeit des Boliden, die sich aus der Reaktionszeit des Fahrers und der reinen Fahrzeit zusammensetzt. Über Nacht hatte die Jury zusätzlich bereits die Autos und die Portfolios der Teams bewertet.

Abends stand dann endlich das Ergebnis fest: Das Team „Flash!“ (Jgst. Q1) erreichte in der Seniorenklasse (Ü15) einen guten siebten Platz, das Team „Racing Fox“ (Jgst. 8), das in der Juniorenklasse gestartet war, stand mit Platz 3 sogar auf dem Treppchen!

(Fotos + Text: St. Breitkopf)