Studien- und Berufsorientierung
November 23, 2023 2026-03-26 16:26Studien- und Berufsorientierung
Zukunftsperspektiven
Das Zeppelin-Gymnasium in Lüdenscheid bereitet Schülerinnen und Schüler systematisch auf den Berufseinstieg vor, u.a. mit Informationsveranstaltungen und Praktika über Schuljahre hinweg.
Mit Fragen wenden Sie sich gern an folgende Ansprechpartner:
Verantwortlicher am Zeppelin-Gymnasium: Frau Mazur (Sek. I), Herr Cordt, Herr Raskop (Sek II).
Verantwortliche am Geschwister-Scholl-Gymnasium:
Frau Spickermann, Frau Alhorn.
Allgemein:
Basis und Zentrum aller Maßnahmen zur Studien- und Berufswahlorientierung ist der Unterricht in der Schule. Die im Unterricht vermittelten fachlichen und methodischen Kompetenzen sind nicht nur das Kernstück der schulischen Ausbildung, sondern auch die Grundlage für den qualifizierten Einstieg in Ausbildung, Studium und Beruf.
Basis und Zentrum aller Maßnahmen zur Studien- und Berufswahlorientierung ist der Unterricht in der Schule. Die im Unterricht vermittelten fachlichen und methodischen Kompetenzen sind nicht nur das Kernstück der schulischen Ausbildung, sondern auch die Grundlage für den qualifizierten Einstieg in Ausbildung, Studium und Beruf.
Die Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II der Staberger Gymnasien
Die Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II
Der schulisch begleitete Prozess der Studien- und Berufsorientierung unterstützt Schülerinnen und Schüler systematisch darin, ihre Stärken und Interessen zu erkennen und weiterzuentwickeln, praxisnahe Einblicke in Studium und Beruf zu erhalten sowie Anschlussmöglichkeiten zielgerichtet in den Blick zu nehmen. Ziel ist es, die individuelle Entscheidungskompetenz der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu stärken und ihnen den Übergang in eine berufliche Existenz zu erleichtern.
Um dieses zu erreichen werden in der Oberstufe eine Vielzahl von Veranstaltungen durchgeführt, bei denen die Schülerinnen und Schüler mit der Berufswelt in Kontakt gebracht werden.
Im Folgenden wird die Umsetzung der Standardelemente am Zeppelin-Gymnasium in der Sekundarstufe II – EF- Q2 dargestellt.
Die Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II der Staberger Gymnasien
Die Berufsorientierung findet am Zeppelin-Gymnasium für die Schülerinnen und Schüler (SuS) mit Unterstützungsbedarf im Rahmen von KAoA Star statt.
Das Einstiegselement (ESI) wird in Klasse 9 gemeinsam absolviert, wobei den SuS mit Unterstützungsbedarf adäquate Angebote gemacht werden. Die weiteren Elemente wie Berufsfelderkundungen, Praktika, Informationsabende für Eltern und Schüler, Beratung durch die Agentur für Arbeit finden getrennt statt, um den besonderen Bedarfen von SuS mit Unterstützungsbedarf gerecht zu werden.
Im Rahmen von KAoA Star gibt es am Ende von Klasse 10 eine Anschlussvereinbarung, die den weiteren beruflichen Werdegang in Absprache der SuS, der Eltern und der Agentur für Arbeit festlegt und gewährleistet, dass auch im Anschluss an die Vollzeitschulpflicht jede(r) SuS individuelle Unterstützung auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung erhält.