Toleranz, Respekt und Menschlichkeit! Zeppis besuchen Filmbeitrag „Walter Kaufmann“ im Parktheater

AG ÜbersichtAktuelles

Toleranz, Respekt und Menschlichkeit!

Für diese Werte steht die gesamte Schulgemeinschaft des Zeppelin-Gymnasiums! Eine eindrucksvolle Schulveranstaltung fand am heutigen Dienstag (17.09.) im Parktheater Lüdenscheid statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie des Pädagogik Q2 Leistungskurses hatten die Gelegenheit, den Dokumentarfilm „Walter Kaufmann– Ein Leben zwischen Hoffnung und Schrecken“ zu sehen. Der Film erzählt die Lebensgeschichte von Walter Kaufmann, einem Überlebenden des Holocaust und einem bedeutenden Zeitzeugen, der seine Erfahrungen mit Ausgrenzung, Hass und Gewalt eindrucksvoll schildert.
Organisiert wurde die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Lüdenscheid,
den Ge-Denk-Zellen Altes Rathaus Lüdenscheid e.V., dem Lüdenscheider Bündnis für Demokratie
und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lüdenscheid e.V.

Der Film selbst zog die Schülerinnen und Schüler sofort in seinen Bann. Durch persönliche
Erzählungen, historische Aufnahmen und eindringliche Interviews wurde das Leben von Walter
Kaufmann eindrucksvoll nachgezeichnet. Und so schloss sich im Anschluss an die Vorführung auch ein lebhafter Austausch mit der Regisseurin Karin Kaper an. Für die Schülerinnen und Schüler des Zeppelin-Gymnasiums war dieser Tag eine wertvolle und prägende Erfahrung und unterstrich einmal mehr die Bedeutung einer gemeinsamen Anstrengung im Kampf gegen das Vergessen und für eine lebendige Erinnerungskultur.

Text und Foto: Fr. Goj/ Hr. Cordt